Medizingerätediagnostik
Lymphknotenvergrößerung (Lymphadenopathie)

Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern  ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) ‒ als Standarddiagnostikum bei unklarer Lymphknotenschwellung
  • Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen, ggf. Computertomographie des Thorax/Brustkorb (Thorax-CT) ‒ bei unklarer thorakaler Lymphknotenvergrößerung sowie bei Verdacht auf: Karzinom, Tuberkulose, Lymphom, Sarkoidose, Sepsis
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens (Abdomen-CT/Abdomen-MRT) – bei Verdacht auf pelvine, paraaortale und mesenteriale Lymphknotenvergrößerungen
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Thorax/Brustkorb (Thorax-CT/Thorax-MRT) – bei Verdacht auf hiliäre und paratracheale Lymphknotenvergrößerungen
  • Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels) – bei Verdacht auf Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Röntgen-Aufnahmen, Computertomographie/Magnetresonanztomographie unterschiedlicher Lokalisation – je nach Verdachtsdiagnose

Sonographie der Lymphknoten (LK) 

Benigne (entzündlich-reaktive) LK Maligne (bösartige) LK 
Vergrößerung > 1 cm (Inguinalregion/Leistenregion > 2 cm) Vergrößerung > 1 cm (Inguinalregion > 2 cm)
ovale Form  runde, ballonierte Form ("Aufblähung")
erhaltener echoreicher Hilus kein echoreicher Hilus mehr; LK ist komplett echoarm
verschieblich/nicht mit der Umgebung verpacken verschieblich/mit der Umgebung verpacken 

Anamnestische Angaben: 

  • Patient < 30 Jahre → Lymphknotenvergrößerung meist benigner (gutartiger) Herkunft 
  • Patient > 50 Jahre → Lymphknotenvergrößerung meist maligner (bösartiger) Herkunft

Hinweise zum Palpationsbefund (Tastbefund):

  • Weiche, gut verschiebliche und druckdolente (druckschmerzhafte) Lymphknotenvergrößerung → häufig bei Entzündungen
  • Kleine, harte, schmerzlose, verschiebliche Lymphknoten – Zeichen einer alten ausgeheilten Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung)
  • Harte, schmerzlose, mit dem umgebenden Gewebe "verbackenene" Lymphknoten → maligne (bösartige) Veränderungen (z. B. Metastasen)
     
Wir helfen Ihnen in jeder Lebenslage
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
DocMedicus Suche

 
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
ArztOnline.jpg
 
DocMedicus                          
Gesundheitsportal

Unsere Partner DocMedicus Verlag