Labordiagnostik
Lymphknotenvergrößerung (Lymphadenopathie)

Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Serologische Untersuchungen – bei Verdacht auf bakterielle, virale oder parasitäre Erkrankungen
    • Zervikale LK-Schwellungen: häufige Ursachen: Streptokokken der Gruppe A; Epstein-Barr-Virus, Toxoplasmose, unspezifische Virusinfekte (siehe Differentialdiagnosen).
      Seltene Ursachen:
      Angina Plaut-Vincenti, Diphtherie, Tuberkulose
    • Okzipitale LK-Schwellungen: Röteln.
    • Periphere LK-Schwellungen: reaktive Lymphadenitis bei bakterieller Infektion, Katzenkratzkrankheit, Syphilis, Tularämie, Ulcus molle, Infektionen mit Herpes simplex-Virus; Chlamydien.
      Nach Aufenthalt in Tropen bzw. Subtropen: Parasitosen in Erwägung ziehen!
    • Generalisierte LK-Schwellungen: Häufige Ursachen: Epstein-Barr-Virus, Cytomegalie-Virus, Toxoplasmose.
      Seltene Ursachen:
      Adenoviren, Brucellose, Chlamydien, Coxsackie, HIV, Tuberkulose, Röteln, Tularämie.
  • Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit); Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper)
  • Schilddrüsenparameter – TSH
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • LDL
  • Gendiagnostik – bei Verdacht auf Erbkrankheiten
  • Tumormarker ‒ in Abhängigkeit von der Verdachtsdiagnose
  • Lymphknotenbiopsie (histologischen Untersuchung ggf. auch mikrobiologische Untersuchung, z. B. wg. Tbc).

     
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