Körperliche Untersuchung
Aktinische Keratose

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung) der Haut [Leitsymptome: Herde verletzlicher Haut, horn- oder warzenartige Wucherung]
    • Palpation der Läsion(en)/Abtasten der Hautveränderung(en) [Rauigkeit („wie Schmirgelpapier“) leicht tastbar]
  • Dermatologische Untersuchung
    [wg. Differentialdiagnosen:
    • Arsenkeratose – Hautschädigung, die zu Trockenheit und gelblicher Verfärbung der Haut führt
    • Benigne lichenoide Keratose – Form der Keratose, bei der es zur Bildung von Knötchen kommt
    • Lichen planus – Beschreibung von kleinen flachen, leicht schuppenden Knötchen
    • Seborrhoische Keratose (Synonyme: Seborrhoische Warze, Alterswarze, Verruca seborrhoica) ist der häufigste benigne (gutartige) Tumor der Haut. Ausgangszellen dieser Verhornungsstörung sind Keratinozyten.]
    wg. möglicher Folgeerkrankungen: Plattenepithelkarzinom der Haut (bösartige Neubildung der Haut)]
  • Gesundheitscheck 

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

     
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