Körperliche Untersuchung
Rektusdiastase

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute
      • Abdomen (Bauch) [Inspektion im Liegen und im Stehen]
        • Form des Abdomens? 
          • [Schwangere im Liegen: Patientin liegt auf dem Rücken und spannt die Bauchdecke durch Anheben des Kopfes an → Spalt in der Bauchmitte; Ausweitung der sogenannten Linea alba/senkrecht verlaufende Bindegewebsnaht am Bauch
          • Schwangere im Stehen: Vorwölbung der vorderen Bauchwand/Rektusdiastase als Wulst zwischen den zwei stehenden geraden Bauchmuskeln (Mm. recti abdominis)
          • nach der Schwangerschaft im Stehen: ungewöhnlich weicher, vorgewölbter Bauch, der immer noch schwanger aussieht]
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit? 
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
    • Untersuchung des Abdomens (Bauch) 
      • Perkussion (Abklopfen) des Abdomens 
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

     
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