Aktuelles zur Coronavirus-Infektion
Medikamentöse Therapie
Morbus Bechterew

Therapieziele

  • Verbesserung der Symptomatik bzw. Linderung der rheumatischen Symptome
  • Verminderung der Prozesses des Gelenkumbaus bzw. hinauszögern der Verknöcherung der Wirbelsäule

Therapieempfehlungen

Die nachfolgend dargestellten Therapieempfehlung bezieht sich auf die ankylosierenden Spondylitis (AS; Synonyme: Spondylitis ankylosans, Morbus Bechterew) sowie auf alle Formen der axialen Spondyloarthritis (axSpA) und damit auch auf die nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA).

Therapieempfehlungen:

  • Die Therapie der axSpA sollte mit Patientenschulung, regelmäßiger Bewegung und physikalischer Therapie begonnen werden!
  • Antiphlogistika (nicht steroidale Antirheumatika, NSAR) bei axialer und peripherer Manifestation [Therapie der ersten Wahl bei axSpa]
  • Vorwiegende periphere Arthritis: Sulfasalazin
  • Axiale und periphere Manifestation: lokale Glucocorticoid-Injektionen 
  • Therapierefräktäre Fälle von ankylosierender Spondylitis [S3-Leitlinie] (gilt für axiale und periphere Manifestation): Eine Empfehlung, ob mit einem TNF-Inhibitor oder mit einem IL-17-Inhibitor begonnen werden soll, kann aufgrund der Studiendaten zur Wirksamkeit auf das Achsenskelett und Sicherheit nicht gegeben werden. Längere Erfahrungen in der klinischen Anwendung bestehen für TNF-Inhibitoren.

Literatur

  1. Thieme K, Turk DC: Leitlinien und EULAR-Empfehlungen für die Behandlung der Fibromyalgie. Zeitschrift: Der Schmerz. Ausgabe 2/2017

Leitlinien

  1. Thieme K, Turk DC: Leitlinien und EULAR-Empfehlungen für die Behandlung der Fibromyalgie. Zeitschrift: Der Schmerz. Ausgabe 2/2017
  2. S3-Leitlinie: Axiale Spondylarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen. (AWMF-Registernummer: 060-003), November 2018 Kurzfassung Langfassung

     
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