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Prävention
Hyperurikämie - Gicht

Zur Prävention der Gicht muss insbesondere auf eine Reduktion der Risikofaktoren geachtet werden

Modifizierbare, das heißt beeinflussbare Risikofaktoren

  • Erhöhte Purinaufnahme mit der Nahrung, z. B. durch übermäßigen Fleischkonsum
  • Alkohol – Alkoholmissbrauch
  • Adipositas (Übergewicht)
  • Fasten
  • Fruktosehaltige Getränke führen bei circa 5 % der Patienten zum Anstieg der Harnsäure-Serumspiegel – wegen Vorliegen einer Genvariante des Fruktose-Transporter-Gens SLC2A9 – diese führt zur Störung der renalen Ausscheidung der Harnsäure [1]

Behandelbare Erkrankungen

  • Myeloproliferative Erkrankungen – bösartige Erkrankungen blutbildender Organe
  • Lymphoproliferative Erkrankungen
  • Malignome – Krebserkrankungen
  • Hämolytische Erkrankungen – Bluterkrankungen
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Glykogenose – Glykogenspeicherkrankheit – Typ I, III, V und VII
  • Chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
  • Verminderte tubuläre Uratausscheidung – z.B. bei Keto- oder Laktatazidose
  • Verstärkte Uratresorption – z.B. bei Dehydratation (Wasserverlust), Diuretikaeinnahme – Einnahme entwässernder Medikamente
  • Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion)
  • Bartter-Syndrom – sehr seltene Stoffwechselerkrankung mit u.a. Hyperaldosteronismus und in Folge dessen Hypokaliämie
  • Hypertriglyzeridämie – erhöhte Triglyzeride (Blutfette)
  • Gestörte Glukosetoleranz bis zum Diabetes mellitus
  • Alkoholintoxikation (Alkoholvergiftung)
Medikamenteneinnahme so weit wie möglich reduzieren
  • Ciclosporin
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol
  • Propranolol
  • Diazoxid
  • Nikotinsäure
  • Salicylate
  • Diuretika wie Furosemid, Hydrochlorothiazid

Literatur
  1. Vitart V, Rudan I, Hayward C, Gray NK, Floyd J, Palmer CN, Knott SA, Kolcic I, Polasek O, Graessler J, Wilson JF, Marinaki A, Riches PL, Shu X, Janicijevic B, Smolej-Narancic N, Gorgoni B, Morgan J, Campbell S, Biloglav Z, Barac-Lauc L, Pericic M, Klaric IM, Zgaga L, Skaric-Juric T, Wild SH, Richardson WA, Hohenstein P, Kimber CH, Tenesa A, Donnelly LA, Fairbanks LD, Aringer M, McKeigue PM, Ralston SH, Morris AD, Rudan P, Hastie ND, Campbell H, Wright AF.
    SLC2A9 is a newly identified urate transporter influencing serum urate concentration, urate excretion and gout.
    Nat Genet. 2008 Apr;40(4):437-42. Epub 2008 Mar 9.

     
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