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Einleitung
Hyperurikämie - Gicht

Von Hyperurikämie spricht man, wenn im Blut eine über die Normwerte erhöhte Konzentration an Harnsäure vorliegt.

Bei Frauen vor der Menopause – Wechseljahre – spricht man von einer Hyperurikämie wenn der Harnsäure-Wert über 5,7 mg/dl liegt, bei Männern erst ab einer Konzentration von mehr als 7 mg/dl.

Eine langjährig bestehende Hyperurikämie kann symptomlos verlaufen oder aber aufgrund der Abscheidung von Salzen der Harnsäure an verschiedenen Stellen des Körpers zu Gicht und den damit verbundenen Komplikationen wie beispielsweise einer Gicht-Arthritis (Gelenkentzündung) führen.

Etwa 15 Prozent der Deutschen haben eine Hyperurikämie, bei etwa 1-2 % liegt eine Gicht vor. 90 % der Patienten sind Männer. 95 Prozent der Gicht-Patienten sind Männer. Frauen vor der Menopause sind durch die urikosurischen – die Harnsäure-Ausscheidung fördernden – Östrogene geschützt.

Man unterscheidet aufgrund der Ursache die folgenden Formen der Hyperurikämie

  • Primäre familiäre Hyperurikämie – genetisch bedingt und angeboren, zum Beispiel bei Sekretionsstörung der Niere
  • Sekundäre Hyperurikämie – erworben als Folge anderer Erkrankungen, beispielsweise chronische Niereninsuffizienz oder durch zu hohe Purinaufnahme über die Nahrung
Man unterscheidet folgende Stadien der Hyperurikämie

Stadium I Asymptomatische Hyperurikämie
Stadium II Akuter Gichtanfall
Stadium III Interkritische Gicht – symptomloses Intervall zwischen zwei Gichtanfällen
Stadium IV Chronische Gicht; ist durch Ablagerungen in den Gelenken (Gichttophi)
gekennzeichnet

 


     
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