Die Hyperhidrose (Schweißbildung) ist:
- lokal bzw. fokal, d. h. gesteigerte Schweißbildung in bestimmten Körperregionen (z. B. Achselhöhlen, Hände, Füße)
- generalisiert, d. h. gesteigerte Schweißbildung am ganzen Körper (z. B. als Nachtschweiß).
Eine generalisierte Hyperhidrose tritt im Regelfall als Begleitsymptom bei Vorliegen einer Grunderkrankung auf.
Diagnosekriterien der primären fokalen Hyperhidrose (PFH) [1]:
- Positive Familienanamnese (bei bis zu 65 % der Erkrankten)
- Beginn der Symptomatik bereits in der Kindheit bzw. Jugend (< 25. Lebensjahr)
- Bilaterales, symmetrisches Schwitzen an Prädilektionsstellen (fokales Auftreten: Körperregionen, an denen die Erkrankung bevorzugt auftritt: Achselhöhlen, Handflächen, Fußsohlen und Stirn, seltener Leisten, Analfalte u. a.)
- Temperaturunabhängiges, unvorhersehbares und nicht willentlich kontrollierbares Auftreten
- Mindestens einmal wöchentlich auftretende Episoden
- Beeinträchtigung täglicher Aktivitäten (mindestens einmal pro Woche)
- Oft erhebliche psychosoziale Belastung
- Sistieren des Schwitzens während des Schlafs, d. h. keine nächtlichen Symptome
Warnzeichen (red flags)
Sekundäre generalisierte Hyperhidrose
- Anamnestische Angaben:
- Bei Zuwanderern aus Afrika, Südostasien und der westlichen Pazifikregion sowie bei Obdachlosen an eine Tuberkulose denken (auch wenn kein Fieber vorliegt).
- Alkohol, Drogen (Nikotin, Kokain, Heroin), Intoxikationen
- Nachtschweiß → denken an:
- Infektionen wie AIDS, Brucellose, infektiöse Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber), Malaria, Tuberkulose
- Kardiovaskuläre Erkrankungen: Herzfehler, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris ("Brustenge"; plötzlich auftretender Schmerz in der Herzgegend mit inkonstanter Symptomatik)
- Menopause (Klimakterium; Wechseljahre der Frau)
- Neurologische Erkrankungen wir Morbus Parkinson, Querschnittslähmungen, Syringomyelie
- Psychiatrische Erkrankung: Depression, Panikstörungen, Angststörungen
- Psychovegative Erkrankungen wie Burnout, Stress
- Rheumatische Erkrankungen wie Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis oder Vaskulitiden (Gefäßentzündungen)
- Tumorerkrankungen: Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), akute lymphatische Leukämie (ALL), chronische lymphatische Leukämie (CLL), chronische myeloische Leukämie (CML); Neuroblastom (beim Säugling)
- Kalter Schweiß → denken an: akute Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und Schock
- Gewichtsverlust → denken an: malignen (bösartigen) Prozess oder Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- An Hypoglykämie (Unterzucherung) denken. Typische Zeichen einer Hypoglykämie sind: Blässe, Heißhunger, Palpitationen (Herzklopfen), Schwitzen, Tachykardie (zu schneller Herzschlag: > 100 Schläge pro Minute) und Tremor (Zittern).
Sekundäre regionale und fokale Hyperhidrose (Ätiologie/Ursachen)
Gustatorisches Schwitzen | Nach Traumen/Operationen der Parotis (Frey-Syndrom, aurikulotemporales Syndrom), periphere Neuropathie (z. B. bei Diabetes mellitus) |
Kompensatorisches Schwitzen | diabetische Neuropathie, Ross-Syndrom (gleichzeitige Auftreten von verminderter oder aufgehobender Schweißsekretion (Hypo- oder Anhidrose), tonischer Pupillenkontraktion (Pupillotonie) und abgeschwächten oder erloschenen Muskeleigenreflexen (Hyporeflexie oder Areflexie)), nach thorakaler Sympathektomie |
Hautkrankheiten | organoide Nävi, ekkrine und Gefäßtumoren, Pachydermoperiostose (PDP; Form von primärer hypertrophischer Osteoarthropathie/Knochenerkrankung mit Gelenkbeteiligung), Palmoplantarkeratosen (Verhornungsstörungen, die die Handinnenflächen (= palmar) und die Fußsohlen (= plantar) betreffen), in Ulkusumgebung (Umgebung eines Geschwür), am Amputationsstumpf |
Neurologische Erkrankungen | Apoplex, Rückenmarksschädigung, periphere Neuropathien (Erkrankungen des peripheren Nervensystems), komplexes regionales Schmerzsyndrom (engl. Complex Regional Pain Syndrome, CRPS; komplexes regionales Schmerzsyndrom; chronische neurologische Erkrankung, die nach einer Weichteil- oder Nervenverletzung auftritt) |
Thoraxtumoren | Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), Mesotheliom (von den Mesothelzellen (Zölomepithel) ausgehender bösartiger Tumor der Pleura (Brustfell)), Osteom (gutartiger Knochentumor), Halsrippe |
Literatur
- Hornberger J et al.: Multi-Specialty Working Group on the Recognition, Diagnosis and Treatment of Primary Focal Hyperhidrosis. Recognition, diagnosis, and treatment of primary focal hyperhidrosis. J Am Acad Dermatol 2004;51:274-86