Folgende Symptome und Beschwerden können auf die viszerale Leishmaniose (VL) (Kala-Azar) hinweisen:
- plötzlicher Beginn mit hohem Fieber
- zunehmend reduzierter Allgemeinzustand
- Anämie (Blutarmut) (wg. Befall des Knochenmarks: Panzytopenie (Synonym: Trizytopenie): Mangel in allen drei Zellreihen der Blutbildung: Leukozytopenie, Anämie und Thrombozytopenie))
- Diarrhoe (Durchfall)
- evtl. fleckartige dunkle Pigmentierung der Haut ("Kala Azar" = schwarze Haut)
- Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung)
- Hyper-γ-Globulinämie (Hypergammaglobulinämie; erhöhter Gehalt an Gammaglobulinen im Blut)
- Kachexie (Auszehrung; starke Abmagerung)
- Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung)
- Panzytopenie (Synonym: Trizytopenie) – Mangel in allen drei Zellreihen der Blutbildung
- B-Symptomatik*
*B-Symptomatik
- Starker Nachtschweiß (nasse Haare, durchnässte Schlafbekleidung)
- Unerklärliches, anhaltendes oder rezidivierendes Fieber (> 38 °C)
- Ungewollter Gewichtsverlust (> 10 % Prozent des Körpergewichtes innerhalb von 6 Monaten)
Die viszerale Leishmaniose geht in der Regel mit einer Trias einher:
- (Hepato)Splenomegalie (Leber-/Milzvergrößerung)
- Panzytopenie (Synonym: Trizytopenie: Mangel in allen drei Zellreihen der Blutbildung: Leukozytopenie (Anzahl der Leukozyten/weiße Blutkörperchen zu niedrig), Anämie (Blutarmut) und Thrombozytopenie (Anzahl der Thrombozyten/Blutplättchen zu niedrig)) und
- Erhöhung der γ-Globuline
Folgende Symptome und Beschwerden können auf die kutane Leishmaniose (CL) hinweisen:
- kleine blaurote Papel ("Orientbeule") – sie tritt Wochen bis Monate nach dem Stich auf
- vergrößert sich im Laufe der Zeit und wird so zu einer knotigen Plaque (über das Hautniveau erhebende, "plattenartige" Substanzvermehrung der Haut)
- zentrale Ulzeration (Geschwürbildung) – Ulkus mit erhabenem Randwall, was auch als „volcano sign“ bezeichnet wird; Größe des Ulkus (Geschwürs) liegt zwischen 1 und 5 cm
- ist meist an Gesicht oder Extremitäten lokalisiert
- heilt nach 9-15 Monaten spontan (von selbst) narbig ab
Folgende Symptome und Beschwerden können auf die mukokutane Leishmaniose (MCL) hinweisen:
- kleine blaurote Papel wie bei kutaner Leishmaniose
- Nekrotisierende Schleimhautveränderungen (lokaler Zelltod) an Nase und Rhinopharynx (Nasenrachenraum) mit evtl.ausgedehnten Destruktionen (Zerstörungen); auch andere Schleimhäute wie die der Genitalien, des Mundes sowie des Kehlkopfes können betroffen sein; die Erkrankung ist chronisch fortschreitend.