HIV – Differentialdiagnosen

Differentialdiagnosen der akuten HIV-Erkrankung

Atmungssystem (J00-J99)

  • Akute Pharyngitis/Tonsillopharyngitis (Rachenentzündung/Mandelentzündung) – Fieber, Halsschmerzen und zervikale Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung am Hals) können die akute HIV-Serokonversionskrankheit (frische HIV-Erkrankung mit Antikörperbildung) imitieren
  • Akute virale Rhinopharyngitis (grippaler Infekt) – unspezifisches virales Krankheitsbild mit Fieber, Abgeschlagenheit, Myalgien (Muskelschmerzen) und Halsschmerzen

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Arzneimittelexanthem (Medikamentenausschlag) – makulopapulöses Exanthem (fleckig-knötchenförmiger Hautausschlag) mit oder ohne Fieber nach Medikamentenexposition (Kontakt mit einem Medikament); klinisch relevante Differentialdiagnose bei Exanthem und Allgemeinsymptomen
  • Virusexanthem (virusbedingter Hautausschlag) anderer Genese (Ursache) – Exanthem mit Fieber und Lymphadenopathie, insbesondere bei fehlender eindeutiger Expositionsanamnese (Vorgeschichte einer möglichen Ansteckung)

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Akute Cytomegalievirusinfektion (Infektion mit dem Cytomegalievirus) – mononukleoseähnliches Krankheitsbild mit Fieber, Lymphadenopathie, Fatigue (ausgeprägte Erschöpfung) und ggf. Transaminasenerhöhung
  • Akute Epstein-Barr-Virusinfektion (Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus)/infektiöse Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber) – Fieber, Pharyngitis, ausgeprägte Müdigkeit, zervikale Lymphadenopathie, ggf. Hepatosplenomegalie (Vergrößerung von Leber und Milz)
  • Akute Virushepatitis (virusbedingte Leberentzündung) – Fieber, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Transaminasenerhöhung und ggf. Ikterus (Gelbsucht); relevant bei sexueller oder parenteraler Exposition (Kontakt über Blut oder Injektion)
  • COVID-19 (Coronavirus-Krankheit) – unspezifisches virales Krankheitsbild mit Fieber, Myalgien, Halsschmerzen, Husten, Fatigue und ggf. Exanthem
  • Influenza (Grippe) – akuter Beginn mit Fieber, Myalgien, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und respiratorischen Symptomen (Atemwegsbeschwerden)
  • Masern – Fieber, Exanthem, Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Husten und Enanthem (Schleimhautausschlag); insbesondere bei fehlendem oder unklarem Impfstatus
  • Röteln – Exanthem, Fieber und Lymphadenopathie; insbesondere bei fehlendem oder unklarem Impfstatus
  • Sekundäre Syphilis (zweites Stadium der Syphilis) – generalisiertes Exanthem, Lymphadenopathie, Schleimhautläsionen (Schleimhautveränderungen) und systemische Beschwerden
  • Toxoplasmose (Infektion mit Toxoplasmen) – mononukleoseähnliches Krankheitsbild mit Fieber und Lymphadenopathie

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Akutes mononukleoseähnliches Syndrom (Krankheitsbild) unklarer Genese – Fieber, Pharyngitis, Exanthem, Lymphadenopathie, Myalgien, Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Fatigue
  • Lymphadenopathie unklarer Genese – insbesondere bei generalisierter oder persistierender Lymphknotenschwellung

Medikamente

  • Arzneimittelinduzierte systemische Reaktion (den ganzen Körper betreffende Medikamentenreaktion) – Fieber, Exanthem, Lymphadenopathie und ggf. Eosinophilie (Erhöhung bestimmter weißer Blutkörperchen) nach Medikamentenexposition

Differentialdiagnosen des symptomatischen Stadiums

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Common variable immunodeficiency (variables Immundefektsyndrom) – Antikörpermangelsyndrom (Mangel an Abwehrstoffen) mit rezidivierenden bakteriellen Infektionen, chronischer Diarrhoe (Durchfall), Lymphadenopathie und ggf. Autoimmunmanifestationen (Beschwerden durch Fehlreaktionen des Immunsystems)
  • Iatrogene Immunsuppression (ärztlich verursachte Schwächung des Immunsystems) – erworbene Immunschwäche unter Chemotherapie, Biologika, Januskinase-Inhibitoren, Langzeit-Glucocorticoidtherapie oder nach Organtransplantation
  • Kongenitale Immundefekte (angeborene Immundefekte) – z. B. B-Zell-Defekt, T-Zell-Defekt oder kombinierter Immundefekt mit rezidivierenden, schweren oder opportunistischen Infektionen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) – rezidivierende bakterielle und mykotische Infektionen (Pilzinfektionen), Wundheilungsstörung und Fatigue als mögliche klinische Überschneidung
  • Mangelernährung – Gewichtsverlust, Infektanfälligkeit, Immundysfunktion (Fehlfunktion des Immunsystems) und Wundheilungsstörung

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Chronische Dermatomykosen (dauerhafte Hautpilzinfektionen) – rezidivierende oder ausgedehnte Pilzinfektionen der Haut als Differentialdiagnose kutaner Manifestationen (Hauterscheinungen) bei Immunschwäche
  • Seborrhoisches Ekzem (entzündlicher Hautausschlag in talgreichen Hautarealen) – entzündliche Hautveränderung, die bei HIV gehäuft und schwerer auftreten kann, aber auch unabhängig von HIV vorkommt

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Chronische Cytomegalievirusinfektion – systemische Beschwerden, Retinitis (Netzhautentzündung), Kolitis (Dickdarmentzündung) oder Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung) bei Immunsuppression
  • Chronische Virushepatitis B/C – Fatigue, Transaminasenerhöhung, Gewichtsverlust und systemische Beschwerden
  • Kandidose (Hefepilzinfektion) – orale (den Mund betreffende), ösophageale (die Speiseröhre betreffende) oder rezidivierende mukokutane Candidiasis (Schleimhaut- und Haut-Hefepilzinfektion) als Hinweis auf Immunsuppression, aber auch bei anderen prädisponierenden Faktoren möglich
  • Kryptokokkose (Infektion mit Kryptokokken) – insbesondere Meningitis (Hirnhautentzündung) oder disseminierte Infektion (im Körper ausgebreitete Infektion) bei ausgeprägter zellulärer Immunsuppression
  • Mycobacterium-avium-Komplex-Erkrankung (Infektion mit bestimmten atypischen Mykobakterien) – disseminierte Mykobakteriose (ausgebreitete Infektion mit Mykobakterien) mit Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Diarrhoe, Anämie (Blutarmut) und Hepatosplenomegalie
  • Rezidivierende Herpes-simplex-Virusinfektion (wiederkehrende Herpesinfektion) – chronische, schwere oder ulzerierende mukokutane Verlaufsformen
  • Rezidivierende Varizella-zoster-Virusinfektion (wiederkehrende Windpocken-/Gürtelrosevirusinfektion)/Herpes zoster (Gürtelrose) – rezidivierende, multidermatomale (mehrere Hautnervenareale betreffende) oder schwere Verläufe als Hinweis auf Immunsuppression
  • Toxoplasmose – insbesondere zerebrale Toxoplasmose (Toxoplasmose des Gehirns) mit fokal-neurologischen Symptomen (örtlich begrenzten Nervenausfällen), Krampfanfällen oder Bewusstseinsstörung bei schwerer zellulärer Immunsuppression
  • Tuberkulose (Schwindsucht) – pulmonale (die Lunge betreffende) oder extrapulmonale Verlaufsformen (außerhalb der Lunge auftretende Verlaufsformen) mit Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Lymphadenopathie und chronischer respiratorischer Symptomatik (Atemwegssymptomatik)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung (dauerhafte entzündliche Darmerkrankung) – chronische Diarrhoe, Gewichtsverlust, abdominelle Beschwerden (Bauchbeschwerden) und extraintestinale Manifestationen (Beschwerden außerhalb des Darms)
  • Malabsorptionssyndrom (Aufnahmestörung von Nährstoffen) – Gewichtsverlust, chronische Diarrhoe und Mangelzustände
  • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) – chronische Diarrhoe, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Mangelzustände

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) – B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust), Lymphadenopathie und mediastinale (im Mittelfell gelegene) oder abdominelle Lymphknotenmanifestationen (Lymphknotenveränderungen im Bauchraum)
  • Kaposi-Sarkom (Gefäßtumor) – vaskuläre Neoplasie (Gefäßneubildung) mit kutanen, mukosalen (die Schleimhäute betreffenden) oder viszeralen Manifestationen (Organbefall); wichtige Differentialdiagnose bei lividen Haut-/Schleimhautläsionen (bläulich-rötlichen Haut-/Schleimhautveränderungen) und Immunsuppression
  • Nicht-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs ohne Hodgkin-Merkmale) – B-Symptomatik, Lymphadenopathie, extranodale Manifestationen (Befall außerhalb der Lymphknoten) und ggf. zentralnervöse Beteiligung (Beteiligung von Gehirn oder Rückenmark)
  • Primäres ZNS-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs im zentralen Nervensystem) – fokal-neurologische Ausfälle (örtlich begrenzte Nervenausfälle), Krampfanfälle, Kopfschmerzen oder neuropsychiatrische Symptome (seelische und nervliche Beschwerden) bei schwerer Immunsuppression

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Demenzielles Syndrom (Demenz-Krankheitsbild) anderer Genese – kognitive Einschränkung (geistige Einschränkung), Wesensänderung und Alltagsfunktionsverlust als Differentialdiagnose HIV-assoziierter neurokognitiver Störungen (HIV-bedingter Störungen von Denken und Gedächtnis)
  • Multiple Sklerose (chronisch-entzündliche Erkrankung des Nervensystems) – fokal-neurologische Symptome und entzündliche ZNS-Läsionen (Entzündungsherde im zentralen Nervensystem) als Differentialdiagnose neurologischer HIV-Manifestationen (HIV-bedingter Nervenbeschwerden)
  • Periphere Polyneuropathie (Nervenschädigung mehrerer Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark) anderer Genese – z. B. diabetisch, toxisch (giftbedingt), alkoholassoziiert oder vitaminmangelbedingt

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • B-Symptomatik unklarer Genese – Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust
  • Chronische Diarrhoe unklarer Genese
  • Generalisierte Lymphadenopathie unklarer Genese
  • Gewichtsverlust unklarer Genese
  • Rezidivierendes Fieber unklarer Genese

Medikamente

  • Immunsuppressiva – z. B. Calcineurin-Inhibitoren, Antimetabolite, Biologika, Januskinase-Inhibitoren oder systemische Glucocorticoide mit erhöhter Infektanfälligkeit
  • Zytostatika – therapieassoziierte Immunsuppression mit rezidivierenden oder schweren Infektionen

Umweltbelastungen – Intoxikationen

  • Chronischer Alkoholkonsum – Malnutrition, Lebererkrankung, Polyneuropathie, Immundysfunktion und erhöhte Infektanfälligkeit
  • Drogenkonsum mit parenteraler Exposition – relevant wegen Koinfektionen, insbesondere Virushepatitiden, bakteriellen Infektionen und Tuberkulose

Leitlinien

  1. European AIDS Clinical Society. EACS Guidelines Version 13.0, 2025. https://www.eacsociety.org/guidelines/eacs-guidelines/
  2. National Institutes of Health, Centers for Disease Control and Prevention, HIV Medicine Association of the Infectious Diseases Society of America. Guidelines for the Prevention and Treatment of Opportunistic Infections in Adults and Adolescents with HIV. Last Update: February 25, 2026. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK586304/
  3. Cowan E, Vail RM, Shah SS, Fine SM, McGowan JP, Merrick ST et al.: Diagnosis and Management of Acute HIV Infection. New York State Department of Health AIDS Institute; current publication: December 11, 2024. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK563020/