Medikamentöse Therapie
Brustschmerzen (Thoraxschmerz)

Therapieziele

  • Schmerzlinderung
  • Diagnosefindung

Beachte: Patienten mit akutem Brustschmerz oder schmerzähnlichen Symptomen sollten sofort einen Notarzt alarmieren,

Therapieempfehlungen

  • Bei Atemnot und akuter Herzinsuffizienz (Herzschwäche)Oberkörper erhöht lagern.
  • Sauerstoff; Indikationen: Patienten mit Hypoxie (Sauerstoffmangel: SpO2 < 90 %), Dyspnoe (Atemnot) oder akuter Herzinsuffizienz
  • Antiemetika bei Übelkeit/Erbrechen
  • Analgesie (Analgetika/Schmerzmittel) gemäß WHO-Stufenschema bis zur endgültigen Therapie bei gesicherter Diagnose:
    • Nicht-Opioidanalgetikum (Paracetamol, Mittel der ersten Wahl)
    • Niederpotentes Opioidanalgetikum* (z. B. Tramadol) + Nicht-Opioidanalgetikum
    • Hochpotentes Opioidanalgetikum* (z. B. Morphin 2,5-5,0 mg i.v.) + Nicht-Opioidanalgetikum
  • Antithrombozytäre Therapie (präklinisch Acetylsalicylsäure (ASS): 150-300-500 mg oral oder 80-150 mg i.v. und Heparin 5000 i.v.; Indikation: V. a. Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
    • Alle Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) erhalten Acetylsalicylsäure i.v. oder oral (s. o.)
    • Bei STEMI (ST-Streckenhebungsinfarkt) und NSTEMI (Nicht-ST-Streckenhebungsinfarkt) duale Plättchenhemmung und Heparingabe

*Beachte: Bei Verdacht auf Myokardinfarkt sind intravenöse Opioide immer noch Analgetika der ersten Wahl in der Erstversorgung. Es gibt seit neuestem Hinweise dafür, dass diese Substanzen die Resorption von Thrombozytenaggregationshemmern verlangsamen.

Weitere Hinweise

  • Wenn man alle Patienten mit akuten Thoraxschmerzen trotz fehlender Ischämie- und Warnsignale (abnorme Vitalzeichen) routinemäßig im Krankenhaus behalten würde, würde gemäß einer Studie bestenfalls einer von 1817 Patienten (= 0,06 %) wegen einer schweren kardialen Komplikation davon profitieren [1].

Literatur

  1. Weinstock MB et al.: Risk for Clinically Relevant Adverse Cardiac Events in Patients With Chest Pain at Hospital Admission. JAMA Intern Med, online 18. Mai 2015; doi:10.1001/jamainternmed.2015.1674

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen. (AWMF-Registernummer: 020 - 021), Juni 2021 Langfassung

     
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