Folgeerkrankungen
Psoriasisarthritis

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Psoriasisarthritis mit bedingt sein können:

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)

  • Uveitis – Entzündung der mittleren Augenhaut, die aus der Aderhaut (Choroidea), dem Strahlenkörper (Corpus ciliare) und der Regenbogenhaut (Iris) besteht

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Adipositas (Übergewicht) [1]
  • Diabetes mellitus Typ 2 (Insulinresistenz) [2]
  • Hyperlipidämie/Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörungen) [1]

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Akutes Koronarsyndrom (AKS bzw. ACS, acute coronary syndrome; Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das von der instabilen Angina pectoris (iAP; engl unstable angina, UA; "Brustenge"; plötzlich auftretender Schmerz in der Herzgegend mit inkonstanter Symptomatik) bis zu den beiden Hauptformen des Myokardinfarkts (Herzinfarkt), dem Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) und dem ST-Hebungsinfarkt (STEMI), reicht) [4]
  • Apoplex (Schlaganfall) [4]
  • Hypertonie (Bluthochdruck) [1] 
  • Koronare Herzkrankheit (KHK; Herzkranzgefäßerkrankung)

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Enthesitis (Entzündung im Bereich der knöchernen Insertionsstellen von Bändern und Sehnen sowie Gelenkkapseln); Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) von 35 % (281 von 803 Patienten); häufigste Lokalisationen: Achillessehne (24,2 %), Plantarfaszie am Calcaneus (20,8 %), Epicondylus humeri lateralis (17,2 %) [5].

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Depression – Frauen mit einer Psoriasis (Inzidenz 1,55 % pro Jahr, bei Frauen ohne Psoriasis 1,23 %), vor allem, wenn sie zusätzlich noch an einer Psoriasisarthritis leiden (Inzidenz 2,02 % pro Jahr) [3]

Prognosefaktoren

  • Übergewicht (Adipositas) verstärkt die Krankheitsaktivität der Psoriasis.

Literatur

  1. Tam LS, Tomlinson B, Chu TTW, Li M, Leung YY, Kwok LW, Li TK, Yu T, Zhu YE, Wong KC, Kun EWL and Li EK: Cardiovascular risk profile of patients with psoriatic arthritis compared to controls – the role of inflammation. Rheumatology (Oxford). 2008 May;47(5):718-23. doi: 10.1093/rheumatology/ken090.
  2. Coto-Segura, Eiris-Salvado N, González-Lara L, Queiro-Silva R, Martinez-Camblor P, Maldonado-Seral C, García-García B, Palacios-García L, Gomez-Bernal S, Santos-Juanes J, Coto E: Psoriasis, psoriatic arthritis and type 2 diabetes mellitus: a systematic review and meta-analysis. Br J Dermatol. 2013 Oct; 169 (4): 783-93
  3. Dommasch ED et al.: Risk of depression in women with psoriasis: a cohort study. BJD 2015; online 24. Sept. 2015, DOI: 10.1111/bjd.14032
  4. Karin Bengtsson et al.: Are Ankylosing Spondylitis, Psoriatic Arthritis and Undifferentiated Spondylarthritis Associated with an Increased Risk of Cardiovascular Disease? 2015 ACR/ARHP Annual Meeting. Abstract number: 1057
  5. Polachek A et al.: Clinical Enthesitis in a Prospective Longitudinal Psoriatic Arthritis Cohort: Incidence, Prevalence, Characteristics, and Outcome. Arthritis Care Res (Hoboken). 2017 Nov;69(11):1685-1691. doi: 10.1002/acr.23174. Epub 2017 Sep 21.
     
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