Prävention
Bruxismus (Zähneknirschen)

Zur Prävention des Bruxismus muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.

Verhaltensbedingte Risikofaktoren

  • Genussmittelkonsum
    • Alkohol (Frau: > 20 g/Tag; Mann: > 30 g/Tag) – hoher Alkoholkonsum ist mit einem 1,9-fachem Risiko für Bruxismus assoziiert [6]
    • Koffeinkonsum (> 8 Tassen pro Tag) – 1,4-faches Risiko für Bruxismus [1, 5, 7]
    • Tabak (Rauchen) – Studien zeigen eine dosisabhängige Beziehung zwischen Rauchen und Bruxismus [1, 2]; Raucher haben ein 1,6- bis 2,85-faches Risiko für Bruxismus
    • Passivrauchen – Kinder rauchender Eltern haben ein erhöhtes Risiko für Bruxismus [3-5]
  • Drogenkonsum
    • Amphetamine
    • Ectasy (Synonym: Molly; MDMA: 3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin) 
    • Kokain
  • Psycho-soziale Situation
    • Angststörung
    • Stress
      • Kinder: von geschiedenen Eltern, berufstätigen Müttern; Licht und Geräusche im Schlafzimmer, häufiges Streiten in der Familie
    • Schichtarbeit

Literatur

  1. Bertazzo-Silveira E, Kruger CM, Porto De Toledo I, Porporatti AL, Dick B, Flores-Mir C et al.: Association between sleep bruxism and alcohol, caffeine, tobacco, and drug abuse: A systematic review. J Am Dent Assoc 2016; 147: 859-866 e4
  2. Rintakoski K, Ahlberg J, Hublin C, Broms U, Madden PAF, Könönen M et al.: Bruxism is associated with nicotine dependence: a nationwide Finnish twin cohort study. Nicotine Tob Res 2010; 12: 1254-1260
  3. Castroflorio T, Bargellini A, Rossini G, Cugliari G, Deregibus A, Manfredini D: Agreement between clinical and portable EMG/ECG diagnosis of sleep bruxism. J Oral Rehabil 2015; 42: 759-764
  4. Guo H, Wang T, Niu X, Wang H, Yang W, Qiu J et al.: The risk factors related to bruxism in children: A systematic review and meta-analysis. Arch Oral Biol 2018; 86: 18-34
  5. Kuhn M, Türp JC: Risikofaktoren für Bruxismus – Eine Literaturübersicht von 2007 bis 2016. Swiss Dent J 2018; 128: 125-129
  6. Hojo A, Haketa T, Baba K, Igarashi Y: Association between the amount of alcohol intake and masseter muscle activity levels recorded during sleep in healthy young women. Int J Prosthodont 2007; 20: 251-255
  7. Rintakoski K, Kaprio J: Legal psychoactive substances as risk factors for sleep-related bruxism: a nationwide Finnish Twin Cohort study. Alcohol Alcohol 2013; 48: 487-494

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Diagnostik und Behandlung des Bruxismus. (AWMF-Registernummer: 083-027), Mai 2019 Langfassung
     
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