Symptome – Beschwerden
Transitorische ischämische Attacke (TIA)

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine transitorische ischämische Attacke (TIA) hinweisen:

  • Schwindel
  • Diplopie (Doppeltsehen, Doppelbilder)
  • Dysarthrie (Sprechstörung)
  • Dysphagie (Schluckstörung)
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Sensible Ausfälle bzw. Sensibilitätsstörungen
  • Amaurosis fugax – plötzliche und vorübergehende Erblindung
  • Aphasie (Sprachstörung) – z. B. Wortfindungsstörungen
  • Paresen (Lähmungen)
  • Hemianopsie (Gesichtsfeldausfall)
  • Plötzliche Bewusstseinstrübung
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Verwirrtheit
  • Cephalgie (Kopfschmerzen) [s.u.TIA-Kopfschmerzen]

Die oben genannten Symptome bilden sich innerhalb von 24 Stunden zurück. Jedoch bleibt danach die Gefahr, einen Apoplex (Schlaganfall) zu erleiden.

Beachte

  • Kurze, weniger als 5 Minuten dauernde Paresen (Lähmungen) bzw. Sprachstörungen oder nicht motorische Symptome jeglicher Dauer gingen in 13,5 % der Fälle in der Magnetresonanztomographie (MRT) mit den Zeichen eines ischämischen Hirninfarkts einher [3]. Mit dem Hirninfarkt assoziiert waren:
    • Symptome Parese oder Sprachstörung (Odds Ratio [OR]; OR 2,12), das erstmalige Auftreten der Symptome (OR 1,87) sowie die Angabe persistierender Symptome (OR 1,97); höheres Alter (OR 1,02)
  • Bei transienten (vorübergehenden) klinischen Symptomen ist keine klare Unterscheidung zwischen einer ischämischen (durchblutungsbedingten) und einer hämorrhagischen (blutungsbedingten) Ursache (intrazerebrale Blutung (ICB; Hirnblutung)/Hirnblutung) möglich. Bei 1,24 % der Patienten mit TIA-Verdacht liegt eine intrazerebrale Blutung (ICB; Hirnblutung; meist subkortikale Blutungen/ "unterhalb" der Großhirnrinde) vor [1]. Daher ist bei TIA-Symptomen eine rasche Bildgebung (cCT bzw. cMRT) erforderlich!.
  • Migräneauren können eine zerebralen Ischämie, insb. eine transitorische ischämische Attacke (TIA) vortäuschen (MA als stroke mimic).

TIA-Kopfschmerzen [1] (TIA =  Transitorische ischämische Attacke; um eine plötzlich auftretende Durchblutungsstörung des Gehirns, die zu neurologische Störungen führt, die sich innerhalb von 24 Stunden zurückbilden)

Kriterien Beschreibung
A Jeder Kopfschmerz, der Kriterium C erfüllt.
B Diagnose einer TIA ist gesichert.
C

Beleg vor Verursachung:

  1. Kopfschmerzen haben sich simultan mit anderen Symptomen und/oder klinischen Zeichen der TIA entwickelt.
  2. Kopfschmerzen vergehen binnen 24 Stunden.
D Es gibt keine treffendere ICHD3-Diagnose für die Kopfschmerzen.

Literatur

  1. Kumar S et al.: Transient neurological symptoms in patients with intracerebral hemorrhage. JAMA Neurol 2016; doi: 10.1001/jamaneurol.2015.4202.
  2. Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS): The international classification of headache disorders, 3rd edition. Cephalalgia 2018,38:1-211
  3. Coutts SB et al.: Rate and Prognosis of Brain Ischemia in Patients With Lower-Risk Transient or Persistent Minor Neurologic Events. JAMA Neurol. 2019; https://​doi.​org/​10.​1001/​jamaneurol.​2019.​3063
     
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