Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine transitorische ischämische Attacke (TIA) hinweisen:
- Schwindel
- Diplopie (Doppeltsehen, Doppelbilder)
- Dysarthrie (Sprechstörung)
- Dysphagie (Schluckstörung)
- Gleichgewichtsstörungen
- Sensible Ausfälle bzw. Sensibilitätsstörungen
- Amaurosis fugax – plötzliche und vorübergehende Erblindung
- Aphasie (Sprachstörung) – z. B. Wortfindungsstörungen
- Paresen (Lähmungen)
- Hemianopsie (Gesichtsfeldausfall)
- Plötzliche Bewusstseinstrübung
- Übelkeit/Erbrechen
- Verwirrtheit
- Cephalgie (Kopfschmerzen) [s.u.TIA-Kopfschmerzen]
Die oben genannten Symptome bilden sich innerhalb von 24 Stunden zurück. Jedoch bleibt danach die Gefahr, einen Apoplex (Schlaganfall) zu erleiden.
Beachte
- Kurze, weniger als 5 Minuten dauernde Paresen (Lähmungen) bzw. Sprachstörungen oder nicht motorische Symptome jeglicher Dauer gingen in 13,5 % der Fälle in der Magnetresonanztomographie (MRT) mit den Zeichen eines ischämischen Hirninfarkts einher [3]. Mit dem Hirninfarkt assoziiert waren:
- Symptome Parese oder Sprachstörung (Odds Ratio [OR]; OR 2,12), das erstmalige Auftreten der Symptome (OR 1,87) sowie die Angabe persistierender Symptome (OR 1,97); höheres Alter (OR 1,02)
- Bei transienten (vorübergehenden) klinischen Symptomen ist keine klare Unterscheidung zwischen einer ischämischen (durchblutungsbedingten) und einer hämorrhagischen (blutungsbedingten) Ursache (intrazerebrale Blutung (ICB; Hirnblutung)/Hirnblutung) möglich. Bei 1,24 % der Patienten mit TIA-Verdacht liegt eine intrazerebrale Blutung (ICB; Hirnblutung; meist subkortikale Blutungen/ "unterhalb" der Großhirnrinde) vor [1]. Daher ist bei TIA-Symptomen eine rasche Bildgebung (cCT bzw. cMRT) erforderlich!.
- Migräneauren können eine zerebralen Ischämie, insb. eine transitorische ischämische Attacke (TIA) vortäuschen (MA als stroke mimic).
TIA-Kopfschmerzen [1] (TIA = Transitorische ischämische Attacke; um eine plötzlich auftretende Durchblutungsstörung des Gehirns, die zu neurologische Störungen führt, die sich innerhalb von 24 Stunden zurückbilden)
Kriterien | Beschreibung |
A | Jeder Kopfschmerz, der Kriterium C erfüllt. |
B | Diagnose einer TIA ist gesichert. |
C |
Beleg vor Verursachung:
|
D | Es gibt keine treffendere ICHD3-Diagnose für die Kopfschmerzen. |
Literatur
- Kumar S et al.: Transient neurological symptoms in patients with intracerebral hemorrhage. JAMA Neurol 2016; doi: 10.1001/jamaneurol.2015.4202.
- Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS): The international classification of headache disorders, 3rd edition. Cephalalgia 2018,38:1-211
- Coutts SB et al.: Rate and Prognosis of Brain Ischemia in Patients With Lower-Risk Transient or Persistent Minor Neurologic Events. JAMA Neurol. 2019; https://doi.org/10.1001/jamaneurol.2019.3063