Allgemeine Maßnahmen
Bei einem Hirninfarkt muss eine bestmögliche Durchblutung in der Umgebung des geschädigten Areals aufrecht erhalten bleiben. Daher sollte ein erhöhter Blutdruck außer bei maligner Hypertonie nicht gesenkt werden! Weiterhin muss auf die allgemeinen Risiken eines bettlägerigen Patienten – z. B. Lungenentzündung, tiefe Beinvenenthrombose – geachtet werden.
Ein Hirnödem – Flüssigkeitsansammlung im Gehirn – welches bei zwischen fünf und zehn Prozent der Patienten auftritt, muss ebenfalls beachtet und gegebenenfalls therapiert werden.
Stroke Unit – Schlaganfalleinheit
Nach einem Schlaganfall sollten Patienten auf einer speziellen Station – der so genannten Stroke-Unit oder Schlaganfalleinheit – speziell beobachtet werden.
Dort werden folgende Werte überwacht
- Atmung
- Blutdruck
- Herzfrequenz
- Blutzucker
- Elektrolyte
- Blutgerinnung
- Körpertemperatur
Rehabilitation
Im Anschluss an den Aufenthalt in der Schlaganfall-Einheit muss eine Rehabilitation erfolgen.
Diese beinhaltet je nach Ausmaß des Schlaganfalls und betroffener Hirnregion unterschiedliche Therapieverfahren wie
- Krankengymnastik
- Physiotherapie
- Ergotherapie
- Neuropsychologie
- Logopädie
Mitunter durch den Infarkt verloren gegangene Fähigkeiten wie beispielsweise das Sprechen oder Gehen werden wieder trainiert, denn viele Funktion können von anderen Bereichen des Gehirns übernommen werden.












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