Folgende Symptome und Beschwerden können gemeinsam auf das Karpaltunnelsyndrom (KTS) hinweisen:
Leitsymptom
- Einschlafen der Hand, vor allem nachts, das häufig mit Schmerzen verbunden ist (Brachialgia paraesthetica nocturna) [50-60% der Fälle sind beide Hände betroffen; Verwechslungsgefahr mit HWS-Syndrom, Polyneuropathie oder zervikaler Myelopathie – siehe unter Differentialdiagnosen]
Begleitsymptome
- Schmerzhafte Parästhesien (Missempfindungen) wie Kribbeln, Nadelstiche, vorwiegend im mittleren Finger, vor allem nachts (Brachialgia paraesthetica nocturna); später Ausstrahlung in den Arm ["Schüttelzeichen": Parästhesien verschwinden oder verbessern sich bei "Ausschütteln" der Hände!]
- Elektrisierende Missempfindungen
- Taubheitszustände der Finger (betreffen die ersten dreieinhalb Finger palmar (handflächenseitig) und die ersten zweieinhalb Finger
- Schmerzen
- die in den Unterarm oder sogar den Oberarmen bis hin zur Schulter ausstrahlen können
- verstärkter Schmerz bei extremer Flexion (Beugung) oder Extension (Streckung) im Handgelenk (durch bestimmte Tätigkeiten auslösbar)
- Spontanschmerzen mit proximaler (zum Körper hin gelegen) Ausstrahlung dorsal/handrückenseitig) [Spätsymptom]
- Atrophie (spätes Stadium)
- Atrophie (Gewebsschwund) der Daumenballenmuskulatur (Thenarmuskelatrophie) des M abductor pollicis brevis oder M. opponens pollicis sowie Sensibilitätsstörungen (der Hohlhand/-handfläche und Finger 1-3 inkl. der radialen Seite des 4. Fingers) [Spätsymptom]
- Trophischen Haut-/Nagelveränderungen (selten)
Weitere Hinweise
- Das KTS tritt oft beidseits auf, wobei die dominante Hand häufiger betroffen ist.
- Eine Linderung der Beschwerden kann durch Ausschütteln der Hand, Massage derselben und kaltes oder warmes Wasser erreicht werden,
- Beachte:
- Bei den Beschwerden geht die Einbeziehung sensorischer Fasern der motorischen Fasern voraus.
- Die Schwurhand gehört nicht zu den Symptomen! Diese tritt ausschließlich bei proximaler Medianusläsion (Verletzung des Nervus medianus) auf.