Diabetische Polyneuropathie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der diabetischen Polyneuropathie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen, wie z. B. Diabetes mellitus oder neurologische Erkrankungen?
Sozialanamnese
- Üben Sie einen Beruf aus, bei dem Sie regelmäßig Umweltbelastungen ausgesetzt sind?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie folgende Symptome bemerkt:
- Brennen, Kribbeln oder Sensibilitätsverluste in Armen und/oder Beinen?*
- Schmerzempfindungen oder Missempfindungen?*
- Brennen der Füße?*
- Schmerzen im Bereich der Unterschenkel und/oder Füße?*
- Sind die Schmerzen nachts stärker ausgeprägt?
- Veränderungen des Wärme- und Kälteempfindens?
- Muskelschwäche, Muskelzittern oder Muskelschmerzen?*
- Gangunsicherheit oder vermehrtes Stolpern?*
- Hautveränderungen oder schlecht heilende Geschwüre?*
- Ein hoher Ruhepuls (> 100 Schläge/min)?
- Seit wann besteht Ihre Diabetes-Erkrankung?
- Ist Ihr Blutzucker gut eingestellt?
- Wie häufig kontrollieren Sie Ihren Blutzucker?
- Haben Sie in letzter Zeit erhöhte Blutzuckerwerte bemerkt?
- Wissen Sie, wie Ihr Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) zuletzt war?
- Kommt es zu Unterzuckerungen? Wenn ja, wie häufig?
- Beschwerden des Magen-Darm-Traktes:
- Bauchschmerzen?
- Schmerzhafter Schluckakt?
- Übelkeit, Erbrechen?
- Völlegefühl?
- Blähungen?
- Durchfall?
- Verstopfung?
- Stuhlinkontinenz?
- Beschwerden des Harn- und Geschlechtsapparats:
- Blasenentleerungsstörungen?
- Erektionsstörung?
- Seit wann bestehen diese Beschwerden?
- In welcher zeitlichen Reihenfolge sind die Symptome aufgetreten?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Halten Sie eine diabetesgerechte Ernährung ein?
- Wie oft treiben Sie körperliche Aktivität oder Sport?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Screening auf autonome diabetische Neuropathie (ADN):
Die autonome diabetische Neuropathie kann unterschiedliche Organsysteme betreffen. Im Rahmen der vegetativen Anamnese sollte daher eine gezielte Erfassung der Symptome anhand des SAS-Fragebogens (Survey of Autonomic Symptoms) erfolgen.
Betroffene Organsysteme und häufige klinische Manifestationen:
- Kardiovaskulär: orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen), Ruhe-Tachykardie (erhöhter Ruhepuls)
- Gastrointestinal: Gastroparese (verzögerte Magenentleerung), Refluxkrankheit (Sodbrennen), Obstipation (Verstopfung), Diarrhö (Durchfall)
- Urogenital: diabetische Zystopathie (Blasenentleerungsstörung), erektile Dysfunktion (Erektionsstörung)
- Neuroendokrin: Hypoglykämie-Unawareness (fehlende Warnsymptome bei Unterzuckerung)
- Pupillomotorisch: verminderte Dunkeladaptation (erschwerte Anpassung an Dunkelheit)
- Respiratorisch: Schlafapnoe (nächtliche Atemaussetzer)
- Sudomotorisch: gestörte Schweißsekretion (vermindertes oder vermehrtes Schwitzen, insbesondere an den Füßen)
SAS-Fragebogen – Beispielhafte Fragen:
- Haben Sie ein Gefühl von Blutleere im Kopf?
- Haben Sie einen trockenen Mund oder trockene Augen?
- Sind Ihre Füße kälter als der Rest Ihres Körpers?
- Ist das Schwitzen an Ihren Füßen im Vergleich zum restlichen Körper verringert?
- Ist das Schwitzen an Ihren Händen im Vergleich zum restlichen Körper erhöht?
- Haben Sie Übelkeit, Erbrechen oder Blähungen nach dem Essen einer kleinen Mahlzeit?
- Haben Sie ständigen Durchfall (mehr als drei weiche Stuhlgänge pro Tag)?
- Haben Sie ständig Verstopfung (weniger als einen Stuhlgang pro Tag)?
- Haben Sie Harnverlust?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Haben Sie bereits andere Komplikationen des Diabetes mellitus, wie diabetische Retinopathie (Augenerkrankung), Nephropathie (Nierenschädigung) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
- Neurologische Erkrankungen?
- Wurden bei Ihnen Operationen durchgeführt, insbesondere Organtransplantationen?
- Bestehen Allergien?
Medikamentenanamnese
- Antiinfektiva (Medikamente, die der Therapie von Infektionskrankheiten dienen) – Chinolone/Fluorchinolone/Gyrasehemmer (Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin), Chloroquin, Dapson, Dideoxycytidin, Isoniazid, Nitrofurantoin, Metronidazol, Thalidomid
- Antirheumatika und Immunsuppressiva – Chloroquin, Colchicin, Gold, Tacrolimus
- Psychiatrische Medikation und Sedativa – Disulfiram, Lithium
- Phenytoin
- Reverse Transkriptase-Inhibitoren – Medikamente, die bei der HIV-Therapie eingesetzt werden
- Zytostatika – Medikamente wie Vincristin, Cisplatin, Vincaalkaloide, Taxane oder Proteasomen-Inhibitoren, die bei der Therapie von Krebserkrankungen eingesetzt werden
Umweltanamnese
- Sind Sie regelmäßig folgenden Substanzen ausgesetzt:
- Acrylamid – entsteht beim Frittieren, Grillen und Backen; wird zur Herstellung von Polymeren und Farbstoffen verwendet
- Arsen
- Kohlenwasserstoffe
- Schwermetalle wie Blei, Thallium, Quecksilber
- Schwefelkohlenstoff
- Trichlorethylen
- Triorthokresylphosphat (TKP)
- Wismut (wg. Wismut-haltigem Dentalmaterial oder bei lang dauernder Behandlung mit Wismut-Präparaten)
*Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.