Ovarialzysten und weitere gutartige Neubildungen des Ovars – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – zur Erfassung von Anämien (Blutarmut) oder Infektzeichen (Infektionszeichen)
  • Differentialblutbild – zur Beurteilung der Leukozytenverteilung (weiße Blutkörperchen)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Tumormarker – CA 125, CA 72-4, CA 15-3; aufgrund geringer Spezifität bei gutartigen Ovarialzysten (Eierstockzysten) nicht routinemäßig indiziert
  • Hormonbestimmung – bei Verdacht auf funktionelle Zysten (z. B. FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), LH (Luteinisierendes Hormon), Östradiol, Progesteron, Testosteron, Prolaktin, ggf. Androstendion, DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat))
  • Bei Verdacht auf ein Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs):
    • CA 125 [↑] – in bis zu 96 % der Fälle nachweisbar, auch zur Verlaufsbeurteilung geeignet
    • CA 72-4 [↑] – in 50-80 % der Fälle nachweisbar
    • CA 15-3 [↑] – in 40-70 % der Fälle nachweisbar
    • Cytokeratin-19-Fragmente [↑] – in 30-35 % der Fälle nachweisbar

Differentialdiagnosen – tumorassoziierte Ursachen

  • Endometriosezysten (Endometriosezysten) – CA 125 [↑] (unspezifisch)
  • Borderline-Tumoren des Ovars (Grenztumoren des Eierstocks) – CA 125 [↑], ggf. CA 72-4 [↑]
  • Epitheliale Ovarialkarzinome (Epithel-Eierstockkrebs) – CA 125 [↑], CA 72-4 [↑], CA 15-3 [↑]
  • Keimzelltumoren (Keimzelltumoren) – LDH (Laktatdehydrogenase) [↑], Alpha-Fetoprotein (AFP) [↑], ß-HCG (Schwangerschaftshormon) [↑]
  • Stromatumoren (Stromatumoren) – Östradiol [↑], Inhibin B [↑], Anti-Müller-Hormon (AMH) [↑]
  • Metastasen im Ovar (Tochtergeschwülste im Eierstock; Krukenberg-Tumor) – CEA (karzinoembryonales Antigen) [↑], CA 19-9 [↑]

Red Flags (Warnzeichen) bei Ovarialzysten

  • Rasches Tumorwachstum oder Größenzunahme der Zyste
  • Persistierende oder zunehmende abdominelle Schmerzen (Bauchschmerzen)
  • Aszites (Bauchwassersucht) oder Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung im Brustfellraum)
  • Unklare Blutungsstörungen oder postmenopausale Blutungen (Blutungen nach den Wechseljahren)
  • B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)
  • Erhöhte Tumormarker (v. a. CA 125) in Kombination mit klinischem Verdacht
  • Sonographisch (Ultraschall) inhomogene oder solide Anteile in der Zyste