Hormonelle Kontrazeptiva: Adipositas/Körpergewicht

Fragen der täglichen Praxis sind:

  • Sind
    • hormonale Kontrazeptiva (Empfängnisverhütungsmittel) mit einer Gewichtszunahme assoziiert?
    • hormonelle Kontrazeptiva bei Adipositas (Übergewicht) sicher?
    • die Notfallkontrazeptiva bei Adipositas sicher?

Körpergewicht

Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK; Empfängnisverhütungsmittel mit Östrogen und Gestagen) und Gestagen-Mono-Kontrazeptiva haben keinen signifikanten Effekt auf das Körpergewicht oder den Body-Mass-Index (BMI; Körpermasse-Index).

  • Ausnahme
    • Langfristige Anwendung von Depot-Medroxyprogesteronacetat. Bei langfristiger Anwendung steigt das Körpergewicht.

Adipositas

Adipositas/Pearl Index

Die kontrazeptive Wirkung ist bei hormonalen Kontrazeptiva meist gewährleistet.

  • Einschränkung:
    • bei Adipositasgrad II (BMI: 35-39,9) und III (BMI: > 40) sind die Daten widersprüchlich. Die Wirksamkeit könnte bei einem kombinierten Verhütungspflaster (Hormonpflaster) eingeschränkt sein.

Empfehlung: bei Adipositasgrad II oder III sollte ein IUP (Intrauterinpessar; Spirale) angewendet werden.

Adipositas/Notfallkontrazeption

Bei einem BMI ≥ 30 ist die Wirksamkeit

  • signifikant eingeschränkt bei Levonorgestrel
  • fraglich reduziert bei Ulipristalacetat

Empfehlung: Kupfer-IUP (Kupferspirale)

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Hormonelle Empfängnisverhütung. (AWMF-Registernummer: 015 - 015), September 2020 Langfassung

     
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