Klinefelter-Syndrom – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Klinefelter-Syndroms dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie genetische Erkrankungen, insbesondere Störungen der Geschlechtschromosomen?
 - Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Unfruchtbarkeit bei Männern?
 - Gibt es familiäre Häufungen von Entwicklungsverzögerungen oder Lernschwierigkeiten?
 
Sozialanamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
 - Gibt es berufliche oder soziale Einschränkungen aufgrund von Symptomen wie verminderter Muskelkraft oder Unsicherheiten im sozialen Umfeld?
 - Bestehen psychosoziale Belastungen, etwa durch Mobbing oder Unsicherheiten in der Identitätsentwicklung?
 
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen:
- Überdurchschnittliche Körpergröße (Hochwuchs)?
 - Verzögerte oder ausbleibende Pubertät?
 - Geringe oder fehlende männliche Körperbehaarung (Bartwuchs, Brust- und Achselbehaarung)?
 - Kleine Hoden und/oder kleiner Penis?
 - Vergrößerte Brustdrüsen?
 - Libidoverlust oder sexuelle Dysfunktion?
 - Unfruchtbarkeit (unerfüllter Kinderwunsch, auffällige Spermiogrammbefunde)?
 - Neigung zu Übergewicht oder Fettverteilung mit weiblichem Muster (z. B. Fettpolster an Hüfte und Oberschenkeln)?
 - Verminderte Muskelmasse?
 - Lernschwierigkeiten oder Probleme mit der Sprache (Sprachentwicklungsverzögerung)?
 - Konzentrationsprobleme oder verminderte kognitive Leistungsfähigkeit?
 - Emotionale Instabilität, Unsicherheiten im sozialen Verhalten?
 - Neigung zu Depressionen oder Ängsten?
 - Neigung zu Osteoporose oder häufigen Knochenbrüchen?
 
 - Seit wann bestehen diese Symptome?
 - Waren die Symptome bereits in der Kindheit auffällig?
 - Gab es Veränderungen in der Pubertät oder im Erwachsenenalter?
 - Bestehen Schlafstörungen oder chronische Müdigkeit?
 
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Besteht eine Tendenz zu Übergewicht oder eine veränderte Fettverteilung?
 - Gibt es Auffälligkeiten beim Appetit oder Essverhalten?
 
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Gibt es bekannte hormonelle Störungen (z. B. Testosteronmangel)?
 - Bestehen Begleiterkrankungen wie Osteoporose, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
 
 - Wurden bereits genetische Untersuchungen durchgeführt?
 - Wurden operative Eingriffe an den Hoden oder der Brustdrüse durchgeführt?
 
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein?
 - Wurde bereits eine Testosterontherapie durchgeführt oder in Erwägung gezogen?
 - Bestehen hormonelle Behandlungen aufgrund eines Testosteronmangels?
 
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.