Selen

Selen ist ein essenzielles Spurenelement. Es wird in Form von Selenocystein in zahlreiche Selenoproteine (Eiweiße mit Selen) eingebaut und ist unter anderem für antioxidative Schutzsysteme (Schutz vor Zellschäden durch freie Radikale), den Schilddrüsenhormonstoffwechsel (Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone), die Immunfunktion (Abwehrfunktion des Körpers) und die Reproduktion (Fortpflanzung) relevant.

In der klinischen Labordiagnostik dient die Bestimmung von Selen vor allem der Abklärung eines Mangels, einer Überversorgung bzw. Selenose (Selenvergiftung) sowie der Verlaufskontrolle unter Supplementierung (Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln) oder künstlicher Ernährung. Serum/Plasma und Vollblut sind die gebräuchlichsten Untersuchungsmaterialien; Selenoprotein P und die Glutathionperoxidase können in ausgewählten Konstellationen ergänzend sinnvoll sein.

Synonyme

  • Selen
  • Selenium
  • Se

Das Verfahren

  • Benötigtes Material
    • Serum
    • Plasma
    • Vollblut
    • 24-h-Urin (ergänzend bei Expositionsdiagnostik)
    • Spurenelement-taugliche, metallfreie Entnahmesysteme
  • Vorbereitung des Patienten
    • Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
    • Supplementenanamnese berücksichtigen
    • Für Verlaufskontrollen gleiche Matrix verwenden
  • Störfaktoren
    • Kontamination durch ungeeignete Entnahmesysteme
    • Hämolyse
    • Akute Entzündungen (negativer Akutphase-Parameter – Laborwert, der bei Entzündung sinkt)
    • Unterschiedliche Matrizes (Serum vs. Vollblut)
  • Methode
    • Induktiv gekoppelte Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS)
    • Induktiv gekoppelte Plasma-optische Emissionsspektrometrie (ICP-OES)
    • Atomabsorptionsspektrometrie (AAS, z. B. Graphitrohr-AAS)
    • Selenoprotein P: immunologische Bestimmung (z. B. Enzymimmunoassay)
    • Glutathionperoxidase: enzymatische Aktivitätsmessung

Normbereiche (je nach Labor)

Subgruppe/Geschlecht/Alter Referenzbereich
1.-4. Lebensmonat (Serum) 18-64 µg/l
5.-12. Lebensmonat (Serum) 32-101 µg/l
Kleinkinder (Serum) 58-116 µg/l
Schulkinder (Serum) 69-121 µg/l
Erwachsene (Serum/Plasma) ca. 70-130 µg/l (laborabhängig)
Erwachsene (Vollblut) höher als Serum; Langzeitstatus (längerfristiger Versorgungszustand)
24 h-Urin kein Primärmarker des Mangels

Normbereiche sind methoden- und laborabhängig.

Indikationen (Anwendungsgebiete)

  • Verdacht auf Selenmangel
  • Verdacht auf Selenose (Selenvergiftung)
  • Verlaufskontrolle unter Supplementierung (Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln)
  • Parenterale Ernährung (Ernährung über Infusionen)
  • Malabsorption (gestörte Nährstoffaufnahme im Darm), bariatrische Chirurgie (Magen-Darm-Operation zur Gewichtsreduktion)
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (langandauernde entzündliche Erkrankungen des Darms)
  • Berufliche Exposition (Kontakt mit Schadstoffen am Arbeitsplatz)

Interpretation

Erhöhte Werte

  • Übermäßige Supplementierung (zu hohe Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln)
  • Berufliche Exposition (Kontakt mit Schadstoffen am Arbeitsplatz)
  • Selenose (Selenvergiftung) mit typischer Symptomatik (Haarausfall, Nagelveränderungen, gastrointestinale Beschwerden (Magen-Darm-Beschwerden), neurologische Symptome (Nervenstörungen))

Erniedrigte Werte

  • Mangelernährung
  • Malabsorption (gestörte Nährstoffaufnahme im Darm)
  • Parenterale Ernährung (Ernährung über Infusionen) ohne Substitution
  • Chronische Erkrankungen
  • Entzündungsreaktionen

Spezifische Konstellationen

  • Serum spiegelt Kurzzeitstatus (aktueller Versorgungszustand)
  • Vollblut spiegelt Langzeitstatus (längerfristiger Versorgungszustand)
  • Urin nur eingeschränkt zur Mangelbeurteilung geeignet

Weiterführende Diagnostik

  • Selenoprotein P
  • Glutathionperoxidase
  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Ernährungsanamnese (Erhebung der Ernährungsgewohnheiten)
  • Weitere Spurenelemente (Zink, Kupfer)
  • Vitamin E

Klinische Hinweise

  • Serum ist Standardparameter, Vollblut für Langzeitbeurteilung (längerfristiger Versorgungszustand) überlegen
  • Entzündungen können Serumwerte unabhängig vom Versorgungsstatus senken
  • Funktionelle Marker (Selenoprotein P, Glutathionperoxidase) sind in Spezialfällen überlegen
  • Deutschland weist tendenziell grenzwertige Versorgung auf
  • Eine hochdosierte Supplementierung kann toxisch (giftig) sein

Literatur

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