EUCELL Programm für Untergewichtige – Unausgewogene und unzureichende Nahrungsaufnahme

Unausgewogene und unzureichende Nahrungsaufnahme, z. B. durch:

  • Appetitbezogene Faktoren
    • Appetitlosigkeit (Anorexie) bzw. weniger hungrig, da sich das Sättigungsgefühl eher einstellt. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich der Magen bei älteren Menschen langsamer entleert [1].
    • Verringerter Essantrieb durch alters- oder krankheitsbedingte Veränderungen im Hirnstoffwechsel
    • Geringer Genuss beim Essen
    • Ablehnung des Essens
    • Frühes Sättigungsgefühl
    • Übelkeit
  • Sensorische Einschränkungen
    • Abnehmende Sinnesqualitäten wie Schmecken und Riechen
    • Eingeschränkter Visus – eingeschränkte Sehfähigkeit (erschwerte Essenszubereitung und -aufnahme)
  • Orale und gastrointestinale Faktoren
    • Kaustörungen durch schlecht sitzende Prothesen
    • Schlechter Zahnstatus
    • Entzündungen im Mund- und Rachenraum
    • Dysphagie (Schluckstörungen), z. B. nach Apoplex (Schlaganfall), bei neurodegenerativen Erkrankungen oder Tumorerkrankungen
    • Refluxbeschwerden, Gastroparese
    • Obstipation
  • Psychische und kognitive Faktoren
    • Depressionen
    • Angststörungen
    • Vergesslichkeit
    • Demenzielle Syndrome
    • Delir
    • Essstörungen (auch im höheren Lebensalter relevant)
  • Soziale und psychosoziale Faktoren
    • Einsamkeit
    • Verlust von Partnern oder sozialen Essgewohnheiten
    • Ungewohnte Umgebung (z. B. Umzug ins Pflege- oder Altersheim)
    • Armut
    • Soziale Isolation
  • Funktionelle Einschränkungen
    • Eingeschränkte Mobilität
    • Unselbstständigkeit beim Einkaufen
    • Unselbstständigkeit beim Kochen
    • Unselbstständigkeit beim Essen
    • Tremor, Paresen oder Koordinationsstörungen
  • Ernährungsbezogene Faktoren
    • Einseitige Lebensmittelwahl
    • Unzureichende Protein- und Energiezufuhr
    • Unangepasste Diäten (z. B. unnötige Restriktionen)
    • Fehlende Zwischenmahlzeiten
  • Körperliche Aktivität und Stoffwechsel
    • Verminderte körperliche Aktivität mit sekundär reduziertem Energiebedarf und weiter sinkendem Appetit
    • Chronische Entzündungen mit katabolem Stoffwechsel
    • Erhöhter Energieverbrauch bei chronischen Erkrankungen (z. B. COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease), Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Tumorerkrankungen)

Literatur

  1. Bauer JM, Wirth R, Volkert D et al.: Malnutrition, Sarkopenie und Kachexie im Alter – Von der Pathophysiologie zur Therapie. Dtsch Med Wochenschr 2008; 133:305-310