EUCELL Programm für Untergewichtige – Unausgewogene und unzureichende Nahrungsaufnahme
Unausgewogene und unzureichende Nahrungsaufnahme, z. B. durch:
- Appetitbezogene Faktoren
- Appetitlosigkeit (Anorexie) bzw. weniger hungrig, da sich das Sättigungsgefühl eher einstellt. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich der Magen bei älteren Menschen langsamer entleert [1].
- Verringerter Essantrieb durch alters- oder krankheitsbedingte Veränderungen im Hirnstoffwechsel
- Geringer Genuss beim Essen
- Ablehnung des Essens
- Frühes Sättigungsgefühl
- Übelkeit
- Sensorische Einschränkungen
- Abnehmende Sinnesqualitäten wie Schmecken und Riechen
- Eingeschränkter Visus – eingeschränkte Sehfähigkeit (erschwerte Essenszubereitung und -aufnahme)
- Orale und gastrointestinale Faktoren
- Kaustörungen durch schlecht sitzende Prothesen
- Schlechter Zahnstatus
- Entzündungen im Mund- und Rachenraum
- Dysphagie (Schluckstörungen), z. B. nach Apoplex (Schlaganfall), bei neurodegenerativen Erkrankungen oder Tumorerkrankungen
- Refluxbeschwerden, Gastroparese
- Obstipation
- Psychische und kognitive Faktoren
- Depressionen
- Angststörungen
- Vergesslichkeit
- Demenzielle Syndrome
- Delir
- Essstörungen (auch im höheren Lebensalter relevant)
- Soziale und psychosoziale Faktoren
- Einsamkeit
- Verlust von Partnern oder sozialen Essgewohnheiten
- Ungewohnte Umgebung (z. B. Umzug ins Pflege- oder Altersheim)
- Armut
- Soziale Isolation
- Funktionelle Einschränkungen
- Eingeschränkte Mobilität
- Unselbstständigkeit beim Einkaufen
- Unselbstständigkeit beim Kochen
- Unselbstständigkeit beim Essen
- Tremor, Paresen oder Koordinationsstörungen
- Ernährungsbezogene Faktoren
- Einseitige Lebensmittelwahl
- Unzureichende Protein- und Energiezufuhr
- Unangepasste Diäten (z. B. unnötige Restriktionen)
- Fehlende Zwischenmahlzeiten
- Körperliche Aktivität und Stoffwechsel
- Verminderte körperliche Aktivität mit sekundär reduziertem Energiebedarf und weiter sinkendem Appetit
- Chronische Entzündungen mit katabolem Stoffwechsel
- Erhöhter Energieverbrauch bei chronischen Erkrankungen (z. B. COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease), Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Tumorerkrankungen)
Literatur
- Bauer JM, Wirth R, Volkert D et al.: Malnutrition, Sarkopenie und Kachexie im Alter – Von der Pathophysiologie zur Therapie. Dtsch Med Wochenschr 2008; 133:305-310