Die Arteriosklerose - umgangssprachlich Arterienverkalkung genannt - bezeichnet einen chronisch, fortschreitenden Prozess, der zu charakteristischen Veränderungen der Innenschicht (Intima) und der inneren Schicht (Intima media) der Arterienwand führt.
Risikofaktoren für eine Arteriosklerose
Biographische - unveränderbare - Risikofaktoren
- Alter
- Geschlecht - Männer erkranken bis zu fünfmal häufiger an Verschlusskrankheiten
- Familiengeschichte - Koronare Herzkrankheit oder Herzinfarkt in enger Verwandtschaftsbeziehung (1. Grades) - insbesondere bei Erkrankung der Männer vor dem 55. Lebensjahr beziehungsweise bei Frauen vor dem 65. Lebensjahr
- Vorhandensein einer Arteriosklerose-bedingten Gefäßerkrankung
- Koronare Herzkrankheit (KHK) (z.B. früherer Myokardinfarkt - Herzinfarkt -, Angina pectoris, angiographischer Nachweis einer KHK etc) ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für den akuten Herzinfarkt
- Dopplersonographischer Nachweis von Stenosen, Plaques oder Intima-media-Verdickungen der Carotiden bedeuten ein 6-, 4- beziehungsweise 2-fach erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt
Modifizierbare - durch das Verhalten veränderbare - Risikofaktoren
- Übergewicht
- Fehl- und Überernährung
- Bewegungsmangel
- Hoher Alkoholkonsum - Frauen > 40 g pro Tag
- Männer > 60 g pro Tag - (Hypertriglyzeridämie)
- Rauchen ist einer der zentralen Risikofaktoren für die Arteriosklerose und damit für alle kardiovaskuläre Erkrankungen
- Psychische Belastung, Stress
Behandelbare Risikofaktoren - Krankheiten
- Diabetes mellitus (Insulinresistenz)
- Hypothyreose - Schilddrüsenunterfunktion, diese geht mit einem erhöhten Cholesterin-Serumspiegel einher)
- Osteoporose*
- Depression
- Parodontitis
- Metabolisches Syndrom
- Arterielle Hypertonie - Bluthochdruck
- Hyperlipidämie/Dyslipidämie - Hypercholesterinämie
Das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Gesundheitsrisiken potenziert das Arteriosklerose-Risiko.
Folgeerkrankungen der Arteriosklerose
Folgeerkrankungen der Arteriosklerose sind
- Koronare Herzkrankheit - mit der Folge von Myokardinfarkt - Herzinfarkt -, Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und Herzsekundentod
- Zerebrovaskuläre Insuffizienz, TIA (Durchblutungsstörungen)
- Claudicatio intermittens (periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Erektile Dysfunktion (ED) (Erektionsstörungen)
Die Arteriosklerose betrifft darüber hinaus jedes Organsystem - sie ist die schwerwiegendste Alterungserkrankung.
Die Früh-Diagnostik der Arteriosklerose muss somit Bestandteil jedes Vorsorgeprogramms sein!
Labordiagnostik
Erkrankungen - siehe Eigenanamnese -, die Folge einer Arteriosklerose sein können beziehungsweise sind, bedürfen der diagnostischen Abklärung gemäß den Richtlinien der Evidence Based Medicine.
Da es keine Frühsymptome der Arteriosklerose gibt, ist eine ab dem 30. Lebensjahr regelmäßig wiederkehrende Gesundheitsuntersuchung notwendig, die die nachfolgenden Laborparameter beinhalten sollte.
Folgende Laborparameter, die als unabhängige Risikofaktoren für die Arteriosklerose gelten, sollten untersucht werden
- Cholesterin
- Homocystein
- Lipoprotein(a)
- Apolipoprotein E - Genotyp 4 (ApoE4)
- Fibrinogen
- CRP
- Nüchtern-Insulin
Anmerkung: Der Nüchtern-Insulin-Serumspiegel kann erhöht sein, ohne dass der Glukose-Serumspiegel erhöht ist!!!
Weitere Risikofaktoren
- Infektionen mit Chlamydien
Weitere labordiagnostische Untersuchungen in Abhängigkeit von den Vorerkrankungen.
Medizingerätediagnostik
Die Medizingerätediagnostik orientiert sich an der Anamnese, eventuellen Symptomen und den Ergebnissen der Labordiagnostik
- Kardiovaskuläre Diagnostik
- Doppler-Sonographie der hirnversorgenden Gefäße -
Dopplersonographischer Nachweis von Stenosen, Plaques oder
Intima-media-Verdickungen (IMT) der Carotiden bedeuten
ein 6-, 4- beziehungsweise 2-fach erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt
- Belastungs-EKG
- Computertomographie - Früherkennung von Koronargefäßverkalkungen
- Herzkatheter-Untersuchung - Weitere Diagnostik gemäß Vorerkrankungen - siehe Eigenanamnese
Ihr Nutzen
Die Frühdiagnostik der Arteriosklerose kann Folgeerkrankungen verhindern.
Ihr Wohlbefinden und Ihre Vitalität sind im hohem Maße abhängig von Ihrer Gefäß- und Herzgesundheit.











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