Andropause (Wechseljahre des Mannes)
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
  • Hormon-Analysen von Gesamt-Testosteron, SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin), LH, Prolaktin, TSH, ggf. IGF-1 (Insulin-like growth factor), DHEA-S Dehydroepiandrosteron-Sulfat), Östradiol
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BKS (Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glucosetoleranztest (oGTT)
  • Schilddrüsenparameter – TSH
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Atherosklerose-Parameter: 
    • Cholesterin gesamt, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin
    • Triglyceride
    • Homocystein
  • Vitamine D3, B6, B12, Folsäure, Spurenelemente Selen und Zink
  • Test auf okkultes ("verstecktes") Blut im Stuhl
  • PSA (prostataspezifische Antigen)
Wichtiger Hinweis!
Für den Nachweis eines Testosteron-Mangels sind mindestens zwei Hormonuntersuchungen (Gesamt-Testosteron und SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) beziehungsweise des freien – stoffwechselaktiven – Testosterons) an zwei Tagen zur gleichen Zeit
immer morgens zwischen 8.00 und 11.00 Uhr erforderlich, um abweichende Einzelbefunde und die täglichen Schwankungen des Serumspiegels angemessen zu berücksichtigen.

 

Unerlässlich ist auch die Kontrolle des Prolaktin-Serumspiegels, da eine Hyperprolaktinämie (erhöhter Prolaktin-Wert im Blut) durch Abnahme von FSH (Follikel-stimulierendem Hormon) und LH (luteinisierendem Hormon) zu einem deutlichen Testosteronmangel führen kann.


     
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