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Risikofaktoren
Subklinische (latente) Hypothyreose – Schilddrüsenunterfunktion

Folgende Risikofaktoren sind bei einer latenten Hypothyreose von Bedeutung

Biographische – unveränderbare – Risikofaktoren

  • Ektope Schilddrüse – anatomische Lage der Schilddrüse am falschen Ort
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen mit gestörter Hormonproduktion
  • Mutation der Hormonrezeptoren – genetisch-bedingte Veränderung von Hormonrezeptoren

Behandelbare Risikofaktoren – Erkrankungen

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) – Autoimmunerkrankung der Schilddrüse; anfangs mit vermehrter Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen, später mit schleichendem Übergang zur Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Postpartum-Thyreoiditis – Schilddrüsenentzündungen, die im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft steht
  • Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung)

Medikamente

  • Amiodaron – Antiarrhythmikum (Mittel gegen Herzrhythmusstörungen) und andere jodhaltige Medikamente
  • Jod [1]
  • Lithium – Medikament zur Therapie von psychischen Erkrankungen
  • Thyreostatika – Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion wie beispielsweise Carbimazol
  • Unzureichende Hormontherapie bei primärer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) mit L-Thyroxin

Strahlentherapie

  • Radiojodtherapie – Therapie der Schilddrüsenüberfunktion oder von Schilddrüsenkarzinomen mit radioaktiven Substanzen
  • Strahlentherapie der Halsregion – aufgrund bösartiger Tumore wie maligne Lymphome (bösartige Lymphknotenveränderungen)

Literatur
  1. G Brabant, GJ Kahaly, H Schicha, C Reiners
    Milde Formen der Schilddrüsenfehlfunktion – Ursachen, Diagnostik, Vorgehen
    Dtsch Artzebl 2006; 103(31-32):A2110-15 
     
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