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Ursachen
Subklinische (latente) Hyperthyreose - Schilddrüsenüberfunktion)

Bei der latenten Hyperthyreose liegt eine milde Funktionsstörung der Schilddrüse vor. Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 sind im Blut in normaler Konzentration vorhanden, während das TSH leicht vermindert im Blut vorkommt.

Biographische Ursachen

  • Schilddrüsenhormonresistenz
  • Mutationen der TSH-Rezeptoren

Krankheitsbedingte – behandelbare – Ursachen

  • Autoimmunthyreoiditis – Autoimmunerkrankung der Schilddrüse; anfangs mit vermehrter Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen, später mit schleichendem Übergang zur Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Morbus Basedow – Form der Schilddrüsenüberfunktion
  • Schilddrüsenautonomie – ein von körperlichen Einflüssen unabhängiges Wachstum der Schilddrüse und der Hormonproduktion

Medikamente

  • Schilddrüsenhormone – Medikamente wie L-Thyroxin, das unter anderem bei einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), nach einer Schilddrüsenoperation oder Morbus Basedow eingesetzt wird
  • Jod

Strahlentherapie

  • Radiojodtherapie – Therapie der Schilddrüsenüberfunktion oder von Schilddrüsenkarzinomen mit radioaktiven Substanzen

Sonstige Risikofaktoren

  • Schwangerschafts-assoziierte Hyperthyreose
     
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