Differentialdiagnosen
Natriumüberschuss (Hypernatriämie)

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus); beim Aldosteron handelt es sich um ein Mineralocorticoid, welches mit anderen Hormonen wie Renin und Angiotensin den Flüssigkeits- und Elektrolyt (Blutsalz)-Haushalt reguliert.
  • Diabetes insipidus centralis (Synonyme: zentraler (neurogener) Diabetes insipidus; Diabetes insipidus neurohormonalis; hypoyphysärer Diabetes insipidus – Störung im Wasserstoffwechsel, bedingt durch einen Mangel an dem antidiuretischen Hormon (ADH) wg. Ausfall der ADH-Produktion (partiell (teilweise) oder total; permanent oder transient (vorübergehend)), die zu einer extrem hohen Harnausscheidung (Polyurie; 5-25 l/Tag) durch eine eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit der Nieren führt.
  • Morbus Cushing – Gruppe von Erkrankungen, die zum Hyperkortisolismus (Hypercortisolismus) führen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  •  Diarrhoe (Durchfall)

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

  •  Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Ileus (Darmverschluss)
  • Nichtinfektiöse Gastroenteritis (Magen-Darm-Grippe) und Kolitis (Darmentzündung)
  • Peritonitis (Bauchfellentzündung)

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Fieber (→ Flüssigkeitsverluste)
  • Hyperhidrose (krankhaft vermehrte Schweißabsonderung; Nachtschweiß; Schweißausbruch; Schweißneigung; Steigerung der Schweißsekretion; übermäßiges Schwitzen)
  • Hyperventilation (gesteigerte Atmung, die über den Bedarf hinaus geht)
  • Polyurie (vermehrte Urinausscheidung)

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Diabetes insipidus renalis (Synonym: nephrogener Diabetes insipidus; ICD-10-GM N25.1: Renaler Diabetes insipidus) – Störung im Wasserstoffwechsel, bedingt durch fehlendes oder ungenügendes Ansprechen der Nieren auf ADH (ADH-Konzentration ist normal bzw. sogar erhöht), die zu einer extrem hohen Harnausscheidung (Polyurie; 5-25 l/Tag) durch eine eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit der Nieren führt.
  • Nephropathien (Nierenerkrankung) mit eingeschränkter Konzentrationsfähigkeit
  • Nephrotisches Syndrom ‒ Sammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; die Symptome sind Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust; Hypoproteinämie, periphere Ödeme (Wassereinlagerungen) durch eine Hypoalbuminämie (erniedrigter Gehalt an Albumin im Blut), Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)
  • Niereninsuffizienz (Prozess, der zu einer langsam fortschreitenden Verringerung der Nierenfunktion führt)
  • Polyurisches Nierenversagen (Polyurie bei ANV/akutes Nierenversagen)

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Meerwasserintoxikation (Trinken von Salzwasser)
  • Verbrennungen

Weitere Differentialdiagnosen

  • Iatrogen (z. B. Infusion hypertoner Kochsalz- oder Natriumbicarbonat-Lösung oder natriumhaltige Penicillinsalze)
  • Erhöhte Perspiratio insensibilis (nicht merklicher Verlust von Körperwasser über Haut (Verdunsten), Schleimhäute und Atmung (Feuchtigkeitsgehalt der ausgeatmeten Luft)) – normalerweise zwischen 300-1.000 ml pro Tag (die Angaben zum Ausmaß der Perspiratio insensibilis schwanken sehr in der Literatur)
  • Stoma (Stomaträger), Fisteln
  • Verminderte Flüssigkeitszufuhr

Medikamente

  •  Siehe unter "Ursachen" unter Medikamente
     
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