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Labordiagnostik
Hyperhomocysteinämie

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Homocystein*
*Zur Vermeidung einer Freisetzung von Homocystein aus den Erythrozyten muss das Serum beziehungsweise Plasma bis spätestens 30-45 Minuten nach der Blutentnahme, die nüchtern erfolgen muss, abgetrennt werden.


Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Vitamin B6, B12 und Folsäureerworbene Hyperhomocysteinämie (= Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 oder Folsäure)
  • Mutation im MTHFR-Gen (Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase-Gen-Mutation), mit Störung des C1-Stoffwechsels; Prävalenz 5-20 % – bei Verdacht auf angeborene Hyperhomocysteinämie

Normalwerte und pathologische Werte für Homocystein

  • Bis 15 μ mol/l
  • Bei leicht erhöhten Werten bis 30 μ mol/l handelt es sich meist um einen Vitalstoffmangel für die Vitamine B6, B12 und Folsäure
  • Bei Werten zwischen 30 und 100 μ mol/l besteht der Verdacht auf eine heterozygote Homocysteinämie – angeborene Störung im Stoffwechsel des Homocysteins
  • Bei Werten über 100 μ mol/l besteht der Verdacht auf eine homozygote Homocysteinämie – stärker ausgeprägte angeborene Störung

 
Eine rechtzeitige Feststellung eines zu hohen Homocystein-Serumspiegels ermöglicht im Regelfall die Aufnahme einer gezielten Therapie und damit die Minderung des Risikos für eine Atherosklerose.


     
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