Medikamentöse Therapie der Hypercholesterinämie mit LDL-Erhöhung

Folgende Medikamente – 1.Ordnung (Hauptindikation) – werden eingesetzt

  • HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-CoenzymA-Reduktase; Statine) – Medikamente, die die körpereigene Cholesterinsynthese hemmen wie beispielsweise Lova- oder Simvastatin
  • Anionenaustuascherharze – Medikamente, die Gallensäuren binden und so den Umbau von körpereigenem Cholesterin fördern wie beispielsweise Cholestyramin
  • Nikotinsäure (Niacin) – Medikament, das Triglyceride und LDL-Cholesterin im Blut verringern und das HDL-Cholesterin erhöhen kann
  • Cholesterinabsorptionshemmer – Medikamente, die die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung hemmen wie beispielsweise Ezetimib

Die Behandlungsweise der Hyperlipoproteinämie hängt ab von der Höhe der gemessenen LDL-Werte und den Risikofaktoren, die der Betroffene mitbringt

Risikogruppe LDL-Zielwert in mmol/l (mg/dl) LDL-Wert, ab dem eine Lebensstiländerung erfolgen sollte LDL-Wert, ab dem eine medikamentöse Therapie begonnen werden sollte
10-Jahres-Risiko > 20 % < 2,6 (< 100) ≥ 2,6 (≥ 100) ≥ 3,4 (≥ 130)
optimal ab 2,6-3,3 (100-129)
10-Jahres-Risiko 10-20 % < 3,4 (< 130) ≥ 3,4 (≥ 130) ≥ 3,4 (≥ 130)
10-Jahres-Risiko 10 % < 3,4 (< 130) ≥ 3,4 (≥ 130) ≥ 4,1 (≥ 160)
0-2 Risikofaktoren < 4,1 (< 160) ≥ 4,1 (≥ 160) ≥ 4,9 (≥ 190)
optimal ab 4,1-4,9 (160-189)

Die Risikogruppen setzen sich wie folgt zusammen

Zuerst werden die individuellen Risikofaktoren zusammengezählt und wenn mehr als zwei Risikofaktoren vorliegen, wird nach einem bestimmten Berechnungsmuster in die verschiedenen Kategorien des 10-Jahres-Risikos für eine koronare Herzkrankheit – Erkrankung der das Herz versorgenden Gefäße – errechnet.

Zu den Risikofaktoren gehören

  • Tabakkonsum
  • Hypertonie – Bluthochdruck über 140/90 mmHg oder Einnahme von Antihypertensiva – Medikamente gegen Bluthochdruck
  • Niedriges HDL-Cholesterin – < 1,0 mmol/l (< 40 mg/dl)
  • Diabetes mellitus – Zuckererkrankung
  • Familienanamnese positiv für frühzeitige koronare Herzerkrankung – Erkrankung der das Herz versorgenden Gefäße – bei männlichen Verwandten ersten Grades < 55 Jahre/ bei weiblichen Verwandten ersten Grades < 65 Jahre
  • Alter – Männer ≥ 45 Jahre, Frauen ≥ 55 Jahre
  • Adipositas – Fettsucht
  • Bewegungsmangel
  • Ernährungsgewohnheiten
  • Erhöhte Laborwerte von
    - Lipoprotein a
    - Homocystein
    - Prothrombotische Faktoren – Gerinnung
    - Proinflammatorische Faktoren – Entzündungszeichen
    - Blutzucker

     
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