Einleitung
Diabetischer Fuß

Beim diabetischen Fuß (Synonym: Diabetisches Fußsyndrom, DFS; ICD-10-GM E14.5-: Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet) handelt es sich um eine Komplikation, die bei einem Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) auftreten kann.

Der diabetische Fuß ist gekennzeichnet durch Ulzerationen (Geschwürbildung) oder durch schwer heilende Wunden.

Beim diabetischen Fuß handelt es sich um eine Triopathie von Neuropathie (Nervenschädigung), Ischämie (Durchblutungsstörung) und Infektion: Circa 50 % der Fälle sind durch neuropathische Läsionen, bis 35 % neuropathisch-ischämische Läsionen (diabetische Neuropathie) und circa 15 % sind durch ischämische Läsionen (diabetische Angiopathie) bedingt.

Die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) des Fußulkus liegt bei 2-10 % aller Diabetiker. Bei über 50-Jährigen oder Typ 2-Diabetikern liegt die Prävalenz bei 5-10 %. Bei jüngeren Patienten mit Typ 1- oder Typ 2- Diabetes liegt die Prävalenz bei 1,7-3,3 %.

Verlauf und Prognose: Häufig wird die Entwicklung eines diabetischen Fußes nicht wahrgenommen. Erst wenn es zur Bildung von Ulzerationen an den Füßen kommt, wird die Erkrankung bemerkt. Die Ulzerationen können sich ausdehnen. Im schlimmsten Fall wird eine Amputation von Teilen des Fußes erforderlich. Wird die Therapie frühzeitig begonnen, lässt sich eine Amputation verhindern. Die Behandlung eines diabetischen Fußes sollte in jedem Fall von einem diabetologisch tätigen Arzt erfolgen.

Diabetische Fußulzera treten häufig rezidivierend (wiederkehrend) auf. Eine Studie gibt Rezidivraten von 34 % nach 1 Jahr, von 61 % nach 3 Jahren und von 70 % nach 5 Jahren an. 

70 % aller Amputationen entfallen auf Diabetespatienten.

Komorbiditäten (Begleiterkrankungen): Jeder zweite Patient mit einem diabetischen Fußsyndrom (DFS) leidet an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK; fortschreitende Verengung bzw. Verschluss der die Arme/ (häufiger) Beine versorgenden Arterien, meist aufgrund von Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)).

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes. (AWMF-Registernummer: nvl-001), Mai 2023 Langfassung

     
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