Mikronährstofftherapie
Diabetes mellitus Typ II


Diabetes mellitus geht stets mit oxidativem Stress einher, der in jedem Fall behandelt werden muss – beachten Sie bitte dazu auch das Kapitel " Wie können Sie sich vor Freien Radikalen schützen".

Im Rahmen der Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe) werden zur Vorbeugung (Prävention) folgende Vitalstoffe (Mikronährstoffe) eingesetzt

Im Rahmen der Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe) werden zur unterstützenden Therapie folgende Vitalstoffe (Mikronährstoffe) eingesetzt

Die obigen Vitalstoff-Empfehlungen (Mikronährstoffe) wurden mit Hilfe des EUSANA Expertensystems für Präventionsmedizin (Prävention und Therapie) erstellt. Sämtliche Aussagen des EUSANA Expertensystems sind durch Literatur mit hohen Evidenzgraden belegt.
Für eine Therapieempfehlung wurden nur klinische Studien mit den höchsten Evidenzgraden (Grad 1a/1b und 2a/2b) verwendet, die auf Grund ihrer hohen Aussagekraft die Therapieempfehlung belegen.

Hinweis!
Diese Daten werden in gewissen Zeitabständen aktualisiert.
Das EUSANA Expertensystem ist stets auf dem aktuellen Stand der Vitalstoff-Forschung (Makro- und Mikronährstoffe).
Lassen Sie sich deshalb Ihre persönliche Vitalstoff-Analyse* mit Hilfe des EUSANA Expertensystems bei Ihrem Arzt erstellen.

*Zu den Vitalstoffen (Makro- und Mikronährstoffe) gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.


Vitalstoff-Analyse für den Mann
Vitalstoff-Analyse für die Frau

Männergesundheit – Vitalstoff-Analyse
Frauengesundheit – Vitalstoff-Analyse


Literatur

  1. Salonen JT, Nyyssonen K, Tuomainen TP, Maenpaa PH, Korpela H, Kaplan GA, Lynch J, Helmrich SP, Salonen R.
    Increased risk of non-insulin dependent diabetes mellitus at low plasma vitamin E concentrations: a four year follow up study in men.
    BMJ. 1995 Oct 28;311(7013):1124-7.
  2. Lopez-Ridaura R, Willett WC, Rimm EB, Liu S, Stampfer MJ, Manson JE, Hu FB.
    Magnesium intake and risk of type 2 diabetes in men and women.
    Diabetes Care. 2004 Jan;27(1):134-40.
  3. Knekt P, Kumpulainen J, Jarvinen R, Rissanen H, Heliovaara M, Reunanen A, Hakulinen T, Aromaa A.
    Flavonoid intake and risk of chronic diseases.
    Am J Clin Nutr. 2002 Sep;76(3):560-8.
  4. Anderson RA, Evans LM, Ellis GR, Khan N, Morris K, Jackson SK, Rees A, Lewis MJ, Frenneaux MP. Prolonged deterioration of endothelial dysfunction in response to postprandial lipaemia is attenuated by vitamin C in Type 2 diabetes.
    Diabet Med. 2006 Mar;23(3):258-64.
  5. Choi SW, Benzie IF, Lam CS, Chat SW, Lam J, Yiu CH, Kwan JJ, Tang YH, Yeung GS, Yeung VT, Woo GC, Hannigan BM, Strain JJ.
    Inter-relationships between DNA damage, ascorbic acid and glycaemic control in Type 2 diabetes mellitus.
    Diabet Med. 2005 Oct;22(10):1347-53.
  6. Mullan BA, Young IS, Fee H, McCance DR.
    Ascorbic acid reduces blood pressure and arterial stiffness in type 2 diabetes.
    Hypertension. 2002 Dec;40(6):804-9.
  7. Paolisso G, D'Amore A, Giugliano D, Ceriello A, Varricchio M, D'Onofrio F.
    Pharmacologic doses of vitamin E improve insulin action in healthy subjects and non-insulin-dependent diabetic patients.
    Am J Clin Nutr. 1993 May;57(5):650-6.
  8. McCarty MF.
    High-dose biotin, an inducer of glucokinase expression, may synergize with chromium picolinate to enable a definitive nutritional therapy for type II diabetes.
    Med Hypotheses. 1999 May;52(5):401-6. Review.
  9. Rodriguez-Moran M, Guerrero-Romero F.
    Oral magnesium supplementation improves insulin sensitivity and metabolic control in type 2 diabetic subjects: a randomized double-blind controlled trial.
    Diabetes Care. 2003 Apr;26(4):1147-52.
  10. Bahijiri SM, Mira SA, Mufti AM, Ajabnoor MA.
    The effects of inorganic chromium and brewer's yeast supplementation on glucose tolerance, serum lipids and drug dosage in individuals with type 2 diabetes.
    Saudi Med J. 2000 Sep;21(9):831-7.
  11. Anderson RA, Roussel AM, Zouari N, Mahjoub S, Matheau JM, Kerkeni A.
    Potential antioxidant effects of zinc and chromium supplementation in people with type 2 diabetes mellitus.
    J Am Coll Nutr. 2001 Jun;20(3):212-8.
  12. Ghosh D, Bhattacharya B, Mukherjee B, Manna B, Sinha M, Chowdhury J, Chowdhury S.
    Role of chromium supplementation in Indians with type 2 diabetes mellitus.
    J Nutr Biochem. 2002 Nov;13(11):690-697.
  13. Jacob S, Ruus P, Hermann R, Tritschler HJ, Maerker E, Renn W, Augustin HJ, Dietze GJ, Rett K.
    Oral administration of RAC-alpha-lipoic acid modulates insulin sensitivity in patients with type-2 diabetes mellitus: a placebo-controlled pilot trial.
    Free Radic Biol Med. 1999 Aug;27(3-4):309-14.
  14. Marlett JA, McBurney MI, Slavin JL; American Dietetic Association.
    Position of the American Dietetic Association: health implications of dietary fiber.
    J Am Diet Assoc. 2002 Jul;102(7):993-1000.
  15. Hodgson JM, Watts GF, Playford DA, Burke V, Croft KD.
    Coenzyme Q10 improves blood pressure and glycaemic control: a controlled trial in subjects with type 2 diabetes.
    Eur J Clin Nutr. 2002 Nov;56(11):1137-42.
  16. McCarty MF.
    Can correction of sub-optimal coenzyme Q status improve beta-cell function in type II diabetics? Med Hypotheses. 1999 May;52(5):397-400. Review.
  17. Rahbar AR, Shakerhosseini R, Saadat N, Taleban F, Pordal A, Gollestan B.
    Effect of L-carnitine on plasma glycemic and lipidemic profile in patients with type II diabetes mellitus.
    Eur J Clin Nutr. 2005 Apr;59(4):592-6.
  18. Mingrone G.
    Carnitine in type 2 diabetes.
    Ann N Y Acad Sci. 2004 Nov;1033:99-107. Review.
  19. De Gaetano A, Mingrone G, Castagneto M, Calvani M.
    Carnitine increases glucose disposal in humans.
    J Am Coll Nutr. 1999 Aug;18(4):289-95.

     
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