Folgende Medikamente – 1.Ordnung (Hauptindikation) – werden eingesetzt
- HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-CoenzymA-Reduktase; Statine) – Medikamente, die die körpereigene Cholesterinsynthese hemmen wie beispielsweise Lova- oder Simvastatin
- Anionenaustuascherharze – Medikamente, die Gallensäuren binden und so den Umbau von körpereigenem Cholesterin fördern wie beispielsweise Cholestyramin
- Nikotinsäure (Niacin) – Medikament, das Triglyceride und LDL-Cholesterin im Blut verringern und das HDL-Cholesterin erhöhen kann
- Cholesterinabsorptionshemmer – Medikamente, die die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung hemmen wie beispielsweise Ezetimib
Die Behandlungsweise der Hyperlipoproteinämie hängt ab von der Höhe der gemessenen LDL-Werte und den Risikofaktoren, die der Betroffene mitbringt
| Risikogruppe | LDL-Zielwert in mmol/l (mg/dl) | LDL-Wert, ab dem eine Lebensstiländerung erfolgen sollte | LDL-Wert, ab dem eine medikamentöse Therapie begonnen werden sollte |
| 10-Jahres-Risiko > 20 % | < 2,6 (< 100) | ≥ 2,6 (≥ 100) | ≥ 3,4 (≥ 130) optimal ab 2,6-3,3 (100-129) |
| 10-Jahres-Risiko 10-20 % | < 3,4 (< 130) | ≥ 3,4 (≥ 130) | ≥ 3,4 (≥ 130) |
| 10-Jahres-Risiko 10 % | < 3,4 (< 130) | ≥ 3,4 (≥ 130) | ≥ 4,1 (≥ 160) |
| 0-2 Risikofaktoren | < 4,1 (< 160) | ≥ 4,1 (≥ 160) | ≥ 4,9 (≥ 190) optimal ab 4,1-4,9 (160-189) |
Die Risikogruppen setzen sich wie folgt zusammen: zuerst werden die individuellen Risikofaktoren zusammengezählt und wenn mehr als zwei Risikofaktoren vorliegen, wird nach einem bestimmten Berechnungsmuster in die verschiedenen Kategorien des 10-Jahres-Risikos für eine koronare Herzkrankheit (KHK) – Erkrankung der das Herz versorgenden Gefäße – errechnet.
Zu den Risikofaktoren gehören
- Tabakkonsum
- Hypertonie – Bluthochdruck über 140/90 mmHg oder Einnahme von Antihypertensiva – Medikamente gegen Bluthochdruck
- Niedriges HDL-Cholesterin – < 1,0 mmol/l (< 40 mg/dl)
- Diabetes mellitus
- Familienanamnese positiv für frühzeitige koronare Herzerkrankung – Erkrankung der das Herz versorgenden Gefäße – bei männlichen Verwandten ersten Grades < 55 Jahre/ bei weiblichen Verwandten ersten Grades < 65 Jahre
- Alter – Männer ≥ 45 Jahre, Frauen ≥ 55 Jahre
- Adipositas (Fettsucht)
- Bewegungsmangel
- Ernährungsgewohnheiten
- Erhöhte Laborwerte von
- Lipoprotein a
- Homocystein
- Prothrombotische Faktoren – Gerinnung
- Proinflammatorische Faktoren – Entzündungszeichen
- Blutzucker













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