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Medikamentöse Therapie
Hypercholesterinämie – Reine LDL-Erhöhung

Folgende Medikamente – 1.Ordnung (Hauptindikation) – werden eingesetzt

  • HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-CoenzymA-Reduktase; Statine) – Medikamente, die die körpereigene Cholesterinsynthese hemmen wie beispielsweise Lova- oder Simvastatin
  • Anionenaustuascherharze – Medikamente, die Gallensäuren binden und so den Umbau von körpereigenem Cholesterin fördern wie beispielsweise Cholestyramin
  • Nikotinsäure (Niacin) – Medikament, das Triglyceride und LDL-Cholesterin im Blut verringern und das HDL-Cholesterin erhöhen kann
  • Cholesterinabsorptionshemmer – Medikamente, die die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung hemmen wie beispielsweise Ezetimib

Die Behandlungsweise der Hyperlipoproteinämie hängt ab von der Höhe der gemessenen LDL-Werte und den Risikofaktoren, die der Betroffene mitbringt

Risikogruppe LDL-Zielwert in mmol/l (mg/dl) LDL-Wert, ab dem eine Lebensstiländerung erfolgen sollte LDL-Wert, ab dem eine medikamentöse Therapie begonnen werden sollte
10-Jahres-Risiko > 20 % < 2,6 (< 100) ≥ 2,6 (≥ 100) ≥ 3,4 (≥ 130)
optimal ab 2,6-3,3 (100-129)
10-Jahres-Risiko 10-20 % < 3,4 (< 130) ≥ 3,4 (≥ 130) ≥ 3,4 (≥ 130)
10-Jahres-Risiko 10 % < 3,4 (< 130) ≥ 3,4 (≥ 130) ≥ 4,1 (≥ 160)
0-2 Risikofaktoren < 4,1 (< 160) ≥ 4,1 (≥ 160) ≥ 4,9 (≥ 190)
optimal ab 4,1-4,9 (160-189)

Die Risikogruppen setzen sich wie folgt zusammen: zuerst werden die individuellen Risikofaktoren zusammengezählt und wenn mehr als zwei Risikofaktoren vorliegen, wird nach einem bestimmten Berechnungsmuster in die verschiedenen Kategorien des 10-Jahres-Risikos für eine koronare Herzkrankheit (KHK) – Erkrankung der das Herz versorgenden Gefäße – errechnet.

Zu den Risikofaktoren gehören

  • Tabakkonsum
  • Hypertonie – Bluthochdruck über 140/90 mmHg oder Einnahme von Antihypertensiva – Medikamente gegen Bluthochdruck
  • Niedriges HDL-Cholesterin – < 1,0 mmol/l (< 40 mg/dl)
  • Diabetes mellitus 
  • Familienanamnese positiv für frühzeitige koronare Herzerkrankung – Erkrankung der das Herz versorgenden Gefäße – bei männlichen Verwandten ersten Grades < 55 Jahre/ bei weiblichen Verwandten ersten Grades < 65 Jahre
  • Alter – Männer ≥ 45 Jahre, Frauen ≥ 55 Jahre
  • Adipositas (Fettsucht)
  • Bewegungsmangel
  • Ernährungsgewohnheiten
  • Erhöhte Laborwerte von
    - Lipoprotein a
    - Homocystein
    - Prothrombotische Faktoren – Gerinnung
    - Proinflammatorische Faktoren – Entzündungszeichen
    - Blutzucker

     
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