Labordiagnostik
Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis)

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Stuhluntersuchung auf enteropathogene Erreger (keine routinemäßige Erregerdiagnostik); Diagnostik nur wenn:
    • Auftritt der Diarrhoesymptome kurz nach Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt
    • Symptomatik sich auch nach sieben Tagen nicht gebessert
    • Zweifel an der Diagnose einer Gastroenteritis (Magen-Darm-Entzündung) bestehen
    Ambulant erworbene Gastroenteritis:
    • 1-2 Stuhlproben auf Campylobacter, Salmonellen, Shigellen und Noroviren
    • 3 Stuhlproben bei Verdacht auf Parasitose

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Stuhluntersuchung auf enteropathogene Erreger wie Campylobacter, Salmonellen, Shigellen, Yersinien sowie Aeromonas, EHEC (enterohämorrhagische E. coli), Pseudomonas, Vibrio cholerae, Staphylococcus aureus, Enteropathogene E. coli (EPEC; Dyspepsie-Coli) bei Kindern [bei Nachweis einer Infektion mit Escherichia coli O157:H7 ist ein Monitoring auf ein hämolytisch-urämisches Syndrom erforderlich!]
  • Antigen im Stuhl auf enteropathogene Viren wie Adenoviren, Coxsackie, Rotavirus und neuerdings immer häufiger auftretend der Noro-Virus (RNA-Nachweis im Stuhl)
  • Stuhluntersuchung auf Pilze, Parasiten und Wurmeier
  • Stuhluntersuchung auf Blut
  • Malaria-Nachweis
  • Elastase im Stuhl (Bauchspeicheldrüsenenzym)
  • Lactosetoleranztest bei Verdacht auf eine Lactoseintoleranz
  • Kleines Blutbild und Differentialblutbild
  • CRP
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium
  • Nierenparameter – Kreatinin, Harnstoff
  • Pankreasparameter – Amylase, Lipase
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT)
  • Allergenspezifisches IgE (Nahrungsmittelsmittelallergie)
  • Vasointestinales Polypeptid (VIP).
  • Urin: 5-HIES (5-Hydroxyindolessigsäure wg. Karzinoid-Diagnostik), Porphyrine (wgn. Stoffwechseldiagnostik)
  • Serologie: AK gegen Amöben, Campylobacter, Rotaviren, Salmonellen, Shigellen, Yersinien

Wichtige Hinweise zur Diagnostik bei Kindern

  • Eine Blutuntersuchung bzw. ein Erregernachweis im Stuhl sind bei leichter bis mäßiggradiger akuter Durchfallerkrankung in der Regel nicht notwendig.
  • Etwa 70 % aller akuten Gastroenteritiden sind bei Kindern durch Viren (Noroviren, Rotavieren und Adenoviren) bedingt.
  • Etwa bei 20 % der Kinder sind bakterielle Erreger (Campylobacter jejuni, Yersinien, Salmonellen, Shigessen, pathogene E. coli oder Clostridium difficile) im Stuhl nachzuweisen.
  • Achtung! In circa 5 % der Fälle sind Parasiten (Cryptosporidien, Entamoeba histolytica, Lamblien und andere) Ursache einer infektiösen Darmerkrankung

*E. coli-Stämme: dazu gehören die sogenannten ETEC = enterotoxische, EHEC = enterohämorrhagische, EIEC = enteroinvasive und EPEC = enteropathogene E.-coli-Stämme.

Meldepflichtig im Sinne des Infektionsschutzgesetzes:

  • Der direkte oder indirekte Nachweis von "Campylobacter sp., darmpathogen" ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen.
  • Der direkte Nachweis des Erregers (Norwalk-ähnliches Virus) ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig. Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Stuhl.
  • Der direkte oder indirekte Nachweis des Rotavirus ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen.
  • Der direkte Nachweis von "Salmonella Typhi/Salmonella Paratyphi" ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig.
  • Der direkte oder indirekte Nachweis von "Salmonella, sonstige" ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen.
  • Der direkte oder indirekte Nachweis von "Shigella sp." ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen.
  • Der direkte oder indirekte Nachweis von "Vibrio cholerae O 1 und O 139" ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen.
  • Der direkte oder indirekte Nachweis von "Yersinia enterocolitica, darmpathogen" ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen.

 


     
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