Eine operative Therapie der chronischen Obstipation soll nur nach differenzierter Diagnostik und Ausschöpfung der konventionellen Therapie erwogen werden.
Verfahren der Wahl
- Kolonresketion (subtotale Colektomie) ‒ Entfernung des Dickdarms; vorher kann, um den Effekt zu prüfen, erwogen werden, ein Ileostoma (künstlicher Darmausgang auf Höhe des Krummdarms) anzulegen
- Bei Kindern wird häufig eine antegrade Lavage (Spülung) über ein Appendix-/Coekostoma (künstlicher Darmausgang auf Höhe des Blinddarms) eingesetzt
- Das definitive (bleibende) Ileostoma kann bei der schweren chronischen therapierefraktären Slow Transit Obstipation eingesetzt werden