Einleitung
Augenschmerzen

Unter dem Leitsymptom Augenschmerzen (Synonyme: Augenbewegungsschmerzen; Augenbrennen; Augendrücken; Augenneuralgie; Augenschmerzen; Augenschmerzen mit Übelkeit; Augenstechen; Fremdkörpergefühl im Auge; Ophthalmische Schmerzen; Orbitaschmerzen; Reizauge; ICD-10-GM H57.1: Augenschmerzen) werden alle Schmerzen zusammengefasst, die das Auge oder sein direktes Umfeld betreffen.

Augenschmerzen können durch eine Erkrankung des Auges oder durch eine systemische Störung verursacht sein. Meist liegt die Ursache im Auge selbst.

Im Laufe des Lebens leidet fast jeder mal unter Augenschmerzen. Allerdings klingen die Beschwerden schnell wieder von selbst ab.

In Deutschland untersuchen Hausärzte wöchentlich etwa vier bis zehn Patienten mit Augenproblemen [1].

Augenschmerzen können Symptom vieler Erkrankungen sein (siehe unter “Augenschmerzen/Differentialdiagnosen“).

Akute Augenrötung mit Schmerzen kann Symptom vieler Erkrankungen sein (siehe unter "Augenrötung mit Schmerzen/Differentialdiagnosen").

Augenschmerzen können Symptom vieler Erkrankungen sein (siehe unter “Augenschmerzen/Differentialdiagnosen“).

Akute Augenrötung mit Schmerzen kann Symptom vieler Erkrankungen sein (siehe unter "Augenrötung mit Schmerzen/Differentialdiagnosen").

Nachfolgend wird so weit nicht anders gekennzeichnet der akute Augenschmerz ausgeführt.

Der chronische Augenschmerz wird gemäß der Internationalen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (International Association for the Study of Pain [IASP]) primär über die Dauer von 3 Monaten definiert.

Verlauf und Prognose: Verlauf und Prognose sind abhängig von der Ursache der Augenschmerzen, die sehr vielfältig sein kann.

Der Patient muss direkt zum Augenarzt überwiesen werden bei Fremdkörper- oder Perforationsverdacht sowie den Leitsymptomen Augenschmerzen, Visusminderung (Sehschärfenminderung), steinharter Bulbus (Augapfel) und/oder Beteiligung der Kornea (Hornhautdefekt; Hornhauttrübung).
Bei Kontaktlinsenträger stellt der Verdacht auf eine mikrobielle Keratitis (gravierende Hornhautentzündung durch Mikroorganismen) ebenfalls einen augenärztlichen Notfall dar.

Literatur

  1. Teo MA: Improving acute eye consultations in general practice: a practical approach. BMJ Qual Improv Report 2014;3: doi:10.1136/bmjquality.u206617.w2852

 


     
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