Diese Störung des Säure-Basen-Haushaltes wird durch eine Stoffwechselstörung verursacht, die sich durch einen Überschuss an Säuren auszeichnet. In Folge dessen sinkt der pH-Wert des Blutes unter 7,36.
Symptome - Beschwerden
- Hyperventilation - verstärkte Atmung
- Azidoseatmung - tiefe Atmung, so genannte Kussmaul-Atmung
- Bradykardie - verlangsamter Herzschlag
- Hyperkaliämie - erhöhter Kalium-Serumspiegel
- Anorexie - Appetitlosigkeit
- Adynamie - Schwäche, Kraftlosigkeit
- Schock
Ursachen
1. Additionsazidose - Subtraktionsazidose
Eine metabolische Azidose kann entweder durch eine erhöhte Aufnahme oder Produktion von Säuren im Stoffwechsel entstehen - Additionsazidose - oder aber durch vermehrte Verluste an Basen -Substraktionsazidose.
- Diabetes mellitus
- Diarrhoe - Durchfall
- Magen-Darm-Fisteln
Die renale Azidose tritt auf, wenn die Niere nicht mehr in der Lage ist, genügend Säuren auszuscheiden.
- Niereninsuffizienz - Nierenschwäche
- Tubuläre Azidose
3. Medikamente und Drogen
Medikamente
- Salicylate
- Diuretika - Medikamente, die die Aufnahme bestimmter Ionen - Natrium, Chlorid und Bikarbonat - hemmen und indirekt die Ausscheidung von Urin bewirken
Drogen
- Alkohol
- Methanol
- Glykol
4. Sonstige Ursache
- Kachexie - Auszehrung, Abmagerung
- Kreislaufinsuffizienz - Kreislaufschwäche
- Leberversagen
- Pankreatitis - Bauchspeicheldrüsenentzündung
Man unterscheidet die metabolische Azidose mit großer bzw. kleiner Anionenlücke. Das Anion - ein negativ geladenes Ion - ist hierbei das Chlorid.
Eine kleine Anionenlücke weist auf organische Ursachen, wie Keto - oder Laktatazidose - durch Ketonkörper oder Milchsäure hervorgerufene Azidose -, hin.
Die große Anionenlücke weist eher auf Vergiftungen, zum Beispiel mit Alkohol, hin.
Diagnostik
Säure-Basen-Status
Basenexcess
Die negative Basenabweichung kennzeichnet einen erhöhten Bedarf an Basen.
Weitere mögliche Untersuchungen
- pO2 - Sauerstoff-Partialdruck des Blutes - normal
- Sauerstoffsättigung
Kompensation
Der Körper versucht die metabolische - stoffwechselbedingte Störung - Azidose respiratorisch, das heißt durch die Atmung zu kompensieren, indem die Atmung gesteigert wird (Hyperventilation). In besonders akuten Fällen führt dieses zur so genannten Kussmaul-Atmung. Diese verstärkte Atmung führt zum vermehrten Abatmen von CO2 aus der Lunge, mit gleichzeitigem Anstieg des pH-Wertes des Blutes.
Dieser Kompensationsmechanismus ist jedoch begrenzt, sodass im Regelfall keine ausreichende Erniedrigung des pH-Wertes, des Bicarbonats und der pCO2 Senkung erfolgen.
Dieser Kompensationsmechanismus ist jedoch begrenzt, sodass im Regelfall keine ausreichende Erniedrigung des pH-Wertes, des Bicarbonats und der pCO2 Senkung erfolgen.
Therapie
Zur Behandlung der metabolischen Azidose werden Basen verabreicht
- Na-Bicarbonat
- Kaliumzitrat
- Magnesiumzitrat
- Calciumzitrat
Diese basischen Mineralstoffe bauen das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen wieder auf.
Diese können in Form von basischen Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt werden.
Achtung!
Eine basische Nahrungsergänzung, beispielsweise mit Na-Bikarbonat als Natriumhydrogencarbonat, ist magenunverträglich, wenn keine magensäurefeste Verkapselung gewählt wird.
Die Zufuhrt von Natriumhydrogencarbonat ohne magensäurefeste Verkapselung führt zur CO2-Bildung im Magen und damit zur Beeinträchtigung der bakteriziden – bakterientötenden – Wirkung der Magensäure.
Nur durch eine magensäurefeste Verkapselung von Natriumhydrogencarbonat erfolgt die Freisetzung im Dünndarm.