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Chondroitin-Therapie
Arthrose
Chondroitinsulfat gehört zur Gruppe der Mucopolysaccharide und ist Bestandteil von Knorpel, Bindegewebe, Sehnen und Haut. Chondroitinsulfat ist ein sulfatiertes GAG – Glykosaminoglykan und einer der Hauptbestandteile der Knorpelgrundsubstanz. Es hemmt die Tätigkeit der Knorpel-abbauenden lytischen Enzyme.

Nach der oralen Aufnahme – beispielsweise als Kapsel oder Tablette wird Chondroitinsulfat durch die Enzyme (Stoffwechselbeschleuniger) in seine Spaltprodukte Mono- und Disaccharide geteilt, die die Darmwand passieren können. Diese Spaltprodukte treten in Beziehung zu den GAG-haltigen Strukturen des Knorpels und reichern sich dort an. So werden von den Knorpelzellen alle im Knorpel vorhandenen GAG´s hergestellt.

Die Chondroitinsulfate
Vitalstoffe* der Interzellularsubstanz besitzen hydrophile, das heißt Wasser bindende Eigenschaften und erhöhen so die Fähigkeit, Wasser im Knorpel zu binden. Der reife Knorpel enthält 75 % Wasser. Die Fähigkeit, Wasser zu binden, verleiht dem Knorpel seine innere Spannung, die die Grundlage für die mechanischen Eigenschaften des Knorpels ist, wie beispielsweise reibungslose Bewegung, Elastizität und Stoßdämpfung.

*Zu den Vitalstoffen gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.

Weitere Informationen zu Chondroitinsulfat

Behandlung der Kniegelenksarthrose

Chondroitinsulfat wird bevorzugt bei der Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) eingesetzt.
Eine Therapie ist allerdings nur sinnvoll, solange noch funktionaler Knorpel vorhanden ist
. Aus diesem Grunde wird Chondroitinsulfat vor allem im frühen Stadium einer Arthrose eingesetzt. Ein weiteres Einsatzgebiet sind wachstumsbedingte Knieschmerzen bei Jugendlichen.

Einnahmedauer

Chondroitinsulfat wird in der Regel als Kur über einen Zeitraum von 3 Monaten, und das ein- bis zweimal im Jahr, eingenommen.

Wissenschaftliche Studien

Mehrere wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Vitalstoff Chondroitinsulfat hilft, Schmerzen zu reduzieren, die Kniefunktion zu verbessern und die Mobilität zu erhöhen [1-7].

Die obigen Vitalstoff-Empfehlungen wurden mit Hilfe des EUSANA Expertensystems für Gesundheit und Präventionsmedizin erstellt. Die Aussagen sind durch Evidence-Based-Medicine-Literatur, das bedeutet durch klinische Studien mit hohem Wirksamkeitsgrad, belegt.

Hinweis!
Die diesem Gesundheits-Lexikon zugrunde liegende Datenbank wird in gewissen Zeitabständen aktualisiert.
Das EUSANA Expertensystem ist stets auf dem aktuellen Stand der Vitalstoff-Forschung. Lassen Sie sich deshalb Ihre persönliche Vitalstoff-Analyse* mit Hilfe des EUSANA Expertensystems bei Ihrem Arzt erstellen.

*Zu den Vitalstoffen gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.


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Vitalstoff-Analyse



Literatur
  1. McAlindon TE, LaValley MP, Gulin JP, Felson DT.
    Glucosamine and chondroitin for treatment of osteoarthritis: a systematic quality assessment and meta-analysis.
    JAMA. 2000 Mar 15;283(11):1469-75. Review.
  2. Morreale P, Manopulo R, Galati M, Boccanera L, Saponati G, Bocchi L.
    Comparison of the antiinflammatory efficacy of chondroitin sulfate and diclofenac sodium in patients with knee osteoarthritis.
    J Rheumatol. 1996 Aug;23(8):1385-91.
  3. Mazieres B, Combe B, Phan Van A, Tondut J, Grynfeltt M.
    Chondroitin sulfate in osteoarthritis of the knee: a prospective, double blind, placebo controlled multicenter clinical study.
    J Rheumatol. 2001 Jan;28(1):173-81.
  4. Das A Jr, Hammad TA.
    Efficacy of a combination of FCHG49 glucosamine hydrochloride, TRH122 low molecular weight sodium chondroitin sulfate and manganese ascorbate in the management of knee osteoarthritis.
    Osteoarthritis Cartilage. 2000 Sep;8(5):343-50.
  5. Soeken KL.
    Selected CAM therapies for arthritis-related pain: the evidence from systematic reviews.
    Clin J Pain. 2004 Jan-Feb;20(1):13-8. Review.
  6. Richy F, Bruyere O, Ethgen O, Cucherat M, Henrotin Y, Reginster JY.
    Structural and symptomatic efficacy of glucosamine and chondroitin in knee osteoarthritis: a comprehensive meta-analysis.
    Arch Intern Med. 2003 Jul 14;163(13):1514-22.
  7. Uebelhart D, Malaise M, Marcolongo R, DeVathaire F, Piperno M, Mailleux E, Fioravanti A, Matoso L, Vignon E.
    Intermittent treatment of knee osteoarthritis with oral chondroitin sulfate: a one-year, randomized, double-blind, multicenter study versus placebo.
    Osteoarthritis Cartilage. 2004 Apr;12(4):269-76.

     
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