Anamnese
Störungen der Vestibularfunktion

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Störungen der Vestibularfunktion dar.

Familienanamnese

Soziale Anamnese

  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann tritt der Schwindel auf? 
    • Bewegungsabhängiger Schwankschwindel
    • Liegen
    • Sitzen
    • Stehen
    • Höhe
  • Welcher Art ist der Schwindel?
    • Drehen
    • Schwanken
  • Wie lange dauert der Schwindel an? z. B.:
    • Sekunden bis Minuten
    • Minuten bis Stunden
    • Drehschwindelattacken, die nicht länger als 30 Sekunden andauern (beim Hinlegen, beim Drehen des Kopfes, beim Hoch- oder Runterschauen)
    • Kurz andauernde Dreh-/Schwankschwindelattacken (bis zu hundert Mal pro Tag)
    • Dauerdrehschwindel, akut einsetzend; kann Tage bis Wochen andauern
  • Gibt es auslösende Faktoren (= Trigger) für den Schwindel?
    • Schwindel bereits in Ruhe
    • beim Gehen
    • Beim Hinlegen, beim Drehen des Kopfes, beim Hoch- oder Runterschauen (Gibt es bestimmte Kopf- oder Körperpositionen?)
    • Kopfwendung kann einen Anfall auslösen (vor allem morgens)
    • bei horizontaler Kopfdrehung
      • bei Kopflageänderung relativ zur Schwerkraft
      • beim Husten oder Pressen
    • situationsabhängig
  • Gibt es neben dem Schwindel noch andere Symptome (Begleitsymptome)?
    • Übelkeit
    • unwillkürliche, aber schnelle rhythmische Augenbewegungen (Nystagmus)
    • Fallneigungen*
    • Gangstörungen*
    • Hörstörungen
      • Hörminderung/SchwerhörigkeitHören Sie auf einem Ohr schlechter als früher? 
      • Töne werden im betroffenen Ohr höher oder tiefer empfunden (Diplakusis)
    • Lagelabilität (Unsicherheit, eine Neigung zum Schwanken)
    • einseitige Ohrgeräusche (Tinnitus)
    • Druck/Völlegefühl im betroffenen Ohr
    • Oszillopsien (Scheinbewegungen der Umwelt)
    • Schwarz vor Augen – verstärkt sich das Gefühl beim Aufstehen? 
    • Störungen des Raumgedächtnisses
  • Wie lange leiden Sie schon unter Schwindel?
  • Sind die Beschwerden
    • gleichbleibend?
    • wellen­för­mig ver­laufend, d. h. auf- und ab­steigend?
    • zunehmend?
    • abnehmend?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Tragen Sie eine Brille?
  • Vorerkrankungen (Herzkreislauferkrankungen, neurologische Erkrankungen (Migräne), Ohrenerkrankungen)
  • Verletzungen (Schädel-Hirn-Trauma, SHT)
  • Operationen
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Alpha-2-Agonist (Tizanidin)
  • Alphablocker (Doxazosin, Yohimbin)
  • Alpha-Sympatholytika (Phenoxybenzamin)
  • Analgetika
    • Coxibe (COX-2-Hemmer) – Celecoxib, Parecoxib
    • Nicht-opioid-Analgetika (Flupirtin)
    • Nichtsaure Nichtopioid-Analgetika (Metamizol)
    • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) – Acetylsalicylsäure (ASS), Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin, Meloxicam, Naproxen, Piroxicam
    • Opiate bzw. Opioide (Alfentanil, Apomorphin, Buprenorphin, Codein, Dihydrocodein, Fentanyl, Hydromorphon, Loperamid, Morphin, Methadon, Nalbuphin, Naloxon, Naltrexon, Oxycodon, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Remifentanil, Sufentanil, Tapentadol, Tilidin, Tramadol)
  • Angiotension-II-Rezeptor-Antagonisten (AT-II-RB; ARB; Angiotensin-II-Rezeptor-Subtyp-1-Antagonisten; Angiotensin-Rezeptorblocker; AT1-Rezeptorantagonisten, AT1-Rezeptorblocker, AT1-Antagonisten, AT1-Blocker; Angiotensin-Rezeptorblocker, Sartane) – Eprosartan, Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan
  • Anthelminthika (Albendazol, Diethylcarbamazin, Mebendazol, Niclosamid)
  • Antiarrhythmika
    • Klasse Ic-Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon)
    • Ib-Antiarrhythmika (Lidocain)
    • Klasse II-Antiarrhythmika (Esmolol, Metoprolol)
    • Klasse-IV-Antiarrhythmika (Diltiazem, Verapamil)
    • Nicht-klassifiziert (Adenosin)
  • Antibiotika
    • Aminoglykoside (Amikacin, Apramycin, Geneticin, Gentamycin (Gentamicin), Gentamicine, Hygromycin B, Kanamycin, Netilmicin, Neomycin, Paromomycin, Spectinomycin, Streptomycin, Tobramycin)
    • Chinolone (Cinoxacin, Ciprofloxacin Clioquinol, Danofloxacin, Difloxacin, Enrofloxacin, Fleroxacin, Flumequin, Gatifloxacin, Grepafloxacin, Ibafloxacin Levofloxacin, Marbofloxacin Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Ofloxacin, Orbifloxacin, Oxolinsäure, Pipemidinsäure, Sarafloxacin, Sparfloxacin, Temafloxacin, Nadifloxacin)
    • Nitroimidazole (Metronidazol, Tinidazol)
    • Sulfonamide
    • Tuberkulostatika (Rifampicin)
  • Anticholinergika (Atropin, Butylscopolamin)
    • Aclidinium, Biperiden, Darifenacin, Glycopyrronium, Ipratropiumbromid, Metixen, Methantheliniumbromid, Oxybutynin, Phenoxybenzamin, Propiverin, Scopolamin, Solifenacin, Tiotropium, Tolterodin, Trihexyphenidyl, Trospiumchlorid, Umeclidinium
  • Antidepressiva
    • Atypische Antipsychotika (Neuroleptika) – Quetiapin
    • Bupropion
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI = Selective Serotonin Reuptake Inhibitor) – Citalopram, Dapoxetin, Escitalopram, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
    • Serotonin-Rezeptoragonisten – Triptane (Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Triptane, Zolmitriptan)
    • Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Clomipramin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Opipramol, Nortriptylin, Trimipramin)
  • Antidiabetika (Glimepirid, Insulin, Repaglinide)
  • Antidiarrhoika (Loperamid)
  • Antiepileptika
    • AMPA-Rezeptor-Antagonist (Perampanel)
    • Carboxamid-Derivate (Eslicarbazepinacetat)
    • Funktionalisierte Aminosäuren (Lacosamid)
    • KCNQ2/3-Öffner (Retigabin)
    • Klassische Antiepileptika (Carbamazepin, Gabapentin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Pregabalin, Topiramat)
  • Antifibrinolytikum (Tranexamsäure)
  • Antihistaminika (Cetirizin, Clemastin, Dimetinden, Ketotifen) 
  • Antimalariamittel (Artemether, Artesunat, Atovaquon, Chinin, Chloroquin, Dihydroartemisinin, Hydroxychloroquin, Lumefantrin, Proguanil)
  • Antimykotika (Amphotericin B, Griseofulvin, Ketoconazol)
  • Antiparkinsonmittel (Amantadin)
  • Antivertiginosa (z. B. Dimenhydrinat, Scopolamin)
  • Antisympathikotonika (Urapidil)
  • Antitussiva
    • Opioide (Codein, Dihydrocodein, Hydrocodon)
    • Nicht-opioide Antitussiva (Levodropropizin, Noscapin, Pentoxyverin)
  • Benzodiazepinähnliche Substanzen (Buspiron)
  • Betablocker, systemische
    • Nicht selektive Betablocker (z. B. Carvedilol, Pindolol, Propranolol, Soltalol)
    • Selektive Betablocker (z. B. Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Celiprolol, Nebivolol, Metoprolol)
  • Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Indaceterol, Olodaterol, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin
  • Calciumantagonisten (Amlodipin, Cinnarizin, Diltiazem, Felodipin, Fendilin, Gallopamil, Lacidipin, Lercanidipin, Nitrendipin, Nifedipin, Nimodipin, Nicardipin, Isradipin, Nisoldipin, Nilvadipin, Manidipin, Verapamil)
  • Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
  • Darmtherapeutika (antiphlogistische) – Mesalazin
  • Dipeptidyl-Peptidase 4-Inhibitoren (DPP-4-Inhibitoren; Gliptine) – Saxagliptin, Sitagliptin, Vildagliptin)
  • Direkter Faktor Xa-Inhibitor – Rivaroxaban
  • Diuretika
    • Kaliumsparende Diuretika (Triamteren)
  • Dopaminantagonisten (Promethazin, Levomepromazin)
  • Hormone
    • Dopaminagonisten (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid)
    • Dopaminantagonisten (Domperidon, Metoclopramid (MCP)
    • Gestagene (Etonogestrel, Medroxyprogesteronacetat, Medrogeston, Norelgestromin, Norethisteron-/Norgestrel-Derivat)
    • Glucocorticoide (Prednisolon)
    • Kontrazeptiva (Östrogen-Gestagen-Kombination)
    • Östrogene
    • Prolaktinhemmer (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Metergolin, Quinagolid)
    • Prostanoide (Prostazykline) – Epoprostenol, Iloprost, Treprostinil
    • Thyreostatika (Carbimazol, Thiamazol)
  • Hypnotika (Phenobarbital)
  • Immuntherapeutika (Natalizumab)
  • Lokalanästhetika (Lidocain, Mepivacain, Procain)
  • Magnesium
  • MAO-Hemmer (Tranylcypromin)
  • Monoklonale Antikörper – Pertuzumab, Trastuzumab
  • Mukolytikum (Guaifenesin)
  • Multi-Tyrosinkinaseinhibitor (Vandetanib)
  • Muskelrelaxantien (Baclofen, Tizanidin)
  • Neurokinin-Antagonisten (Aprepitant, Fosaprepitant)
  • Nicotinsäure
  • Nitrate (Glycerolnitrat, Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat (ISDN), Isosorbit-5-mononitrat, Molsidomin, Nitroglycerin, Nitroprussidnatrium)
  • Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor (Atomoxetin)
  • N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist (Memantine)
  • Opioidantagonisten (Loperamid, Nalmefen, Naltrexon)
  • Phosphodiesterase-V-Hemmer (PDE-5-Hemmer) – Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil
  • Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
  • Rheologika (Naftidrofuryl, Pentoxifyllin)
  • Sedativa (Barbiturate, Benzodiazepine)
  • Selektive α1-Adrenozeptor-Antagonisten (selektive Alpha-1-Adrenozeptor-Antagonisten; α1-Blocker) – Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin
  • Sinusknoten-Inhibitor (Ivabradin)
  • Sympathomimetika (Noradrenalin, Epinephrin)
  • Tranquilizer (Diazepam)
  • Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib)
  • Vasoaktive Substanzen (Cilostazol, Naftidrofuryl, Diazoxid)
  • Virostatika
    • Fusionsinhibitoren (Enfuvirtid)
    • Nukleos(t)idische Polymerase (NS5B)-Inhibitoren (Sofosbuvir)
    • Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) – Efavirenz, Nevirapin, Rilpivirin
    • Nukleosid-Analoga (Aciclovir, Brivudin, Cidofovir, Entecavir, Famciclovir, Foscarnet, Ganciclovir, Telbivudin, Valaciclovir)
    • Nukleotid-Analoga  (Adefovir, Tenofovir)
    • Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) – Abacavir, Didanosin, Entecavir, Lamivudin, Stavudin, Zidovudin)
    • Proteaseinhibitoren (PI; Proteasenhemmer) – Boceprevir
  • Zytostatika (Methotrexat (MTX))

Siehe ggf. auch unter "Anticholinerge Wirkung durch Medikamente".

Umweltanamnese 

  • Kohlenmonoxid
  • Tetrachlormethan
  • Quecksilber

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

     
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