Ursachen
Entzündung und Verschluss der Tuba auditiva

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Die Tuba auditiva (Ohrtrompete) ist eine etwa 30 bis 35 mm lange Röhre, die den Nasenrachenraum über die Paukenhöhle (Cavum tympani) des Mittelohrs verbindet. Sie zieht sich durch die hintere Etage des Canalis musculotubarius und ist nach dem italienischen Anatomen Bartolomeo Eustachi benannt (Tuba Eustachii). Sie ist mit respiratorischen Epithel (Flimmerepithel) ausgekleidet.
Man kann einen knöchernen Anteil (Pars ossea) von einem knorpeligen Anteil (Pars cartilaginea) unterscheiden.

Die Tuba auditiva soll einen Druckausgleich zwischen Nasenrachenraum und Mittelohr bewirken. Zusätzlich dient sie der Drainage des Mittelohrs. 

Die Tuba auditiva ist in der Regel nur beim Sprechen, Schlucken und Gähnen geöffnet.

Durch eine Infektion kommt es zur Schwellung der Schleimhaut und somit zur Belüftungsstörung. Als Folge dessen kommt es zu einer Einziehung des Trommelfells. Gegebenenfalls kommt es zusätzlich zu einer Flüssigkeitsansammlung (Paukenerguss). Mögliche Ursachen eines Paukenergusses sind bakterielle, immunmodulatorische und möglicherweise auch allergische Mechanismen.

Ätiologie (Ursachen)

Krankheitsbedingte Ursachen

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

  • Gaumenspalte oder weitere kraniofaziale Fehlbildungen

Atmungssystem (J00-J99)

  • Allergisch bedingte Schleimhauterkrankungen; eine allergische Verschwellung der Tubenostien ("Mündung einer Tube") kann ein Seromukotympanon (Sekretansammlung in der Paukenhöhle (Cavum tympani)) begünstigen
  • Behinderte Nasenatmung, nicht näher bezeichnet
  • Otitis media (Mittelohrentzündung)
  • Rachenmandelhyperplasie (Rachenmandelwucherungen; adenoide Vegetationen) oder Entzündungen derselben ‒ führt zur Behinderung der Nasenatmung
  • Rhinitis (Schnupfen)
  • Septumdeviation ‒ Verkrümmung der Nasenscheidewand
  • Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), akute und chronische
  • Zilienfunktionsstörungen ‒ Störung der Beweglichkeit des Flimmerepithels

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Immunschwäche, nicht näher bezeichnet

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Myxödem (pastöse (aufgeschwemmt; gedunsen) Haut, die ein nicht eindrückbares, teigiges Ödem (Schwellung) zeigt, das nicht lageabhängig ist; vor allem an den Unterschenkeln auftretend), vor allem im Rahmen einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) oder andere nicht näher bezeichnete endokrinologische Ursachen

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (Synonyme: GERD, Gastro-oesophageal reflux disease; Gastroesophageal Reflux Disease (GERD); Gastroösophageale Refluxkrankheit (Refluxkrankheit); Gastroösophagealer Reflux; Reflux-Ösophagitis; Refluxkrankheit; Refluxösophagitis; peptische Ösophagitis) – entzündliche Erkrankung der Speiseröhre (Ösophagitis), die durch den krankhaften Rückfluss (Reflux) von saurem Magensaft und anderen Mageninhalten hervorgerufen wird

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Neubildungen des Nasenrachenraums, nicht näher bezeichnet

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Barotrauma ‒ vor allem bei Tauchern auftretende Erkrankung, die durch schnelle Luftdruckveränderungen bedingt ist

Weitere Ursachen

  • Druckerhöhungen in der Luft (Flugzeug, Tauchen)
  • Iatrogene Ursachen (Ursachen, die durch ärztliches Handeln bedingt sind) – wie beispielsweise transnasale Intubation (künstliche Beatmung über einen Beatmungsschlauch, der durch die Nase eingeführt wird), nasogastrale Sonde (Magensonde), Nasentamponade
  • Zustand nach Radiatio (Strahlentherapie) im Kopf-Hals-Bereich
     
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