Weitere Therapie
Nächtliches Wasserlassen (Nykturie)

Die Therapie der Nykturie (nächtliches Wasserlassen) erfolgt in Abhängigkeit von der Ursache.

Allgemeine Maßnahmen

  • Geringe Flüssigkeitsmengen am Abend (inkl. Alkoholrestriktion/Verzicht auf Alkohol) reduzieren die nächtliche Urinproduktion
  • Begrenzter Alkoholkonsum (Männer: max. 25 g Alkohol pro Tag; Frauen: max. 12 g Alkohol pro Tag)
  • Begrenzter Koffeinkonsum (max. 240 mg Koffein pro Tag; das entspricht 2 bis 3 Tassen Kaffee bzw. 4 bis 6 Tassen grünen/schwarzen Tee)
  • Verbesserung der Schlafqualität – tagsüber regelmäßig bewegen, aber intensiven Sport ab 18.00 Uhr meiden
  • Abendliches Hochlegen der Beine – dieses unterstützt die Flüssigkeitsrückverteilung im zentralen Körperkreislauf und die Diurese (Harnausscheidung) vor dem Zubettgehen
  • Eine angemessen warme Schlafumgebung durch eine Jahreszeiten angepasste Zudecke und Schlafzimmertemperatur 17 °C – dieses mindert die periphere Vasokonstriktion ("Verengung von Blutgefäßen") mit vermehrter Flüssigkeitsrückverteilung im zentralen Körperkreislauf und Diurese während des Schlafs
  • Nykturie wg. überaktiver Blase (OAB):
    • Miktionstraining (Anspannen Beckenboden bei Auftreten von Harndrang)
    • Toilettentraining (Anpassung Entleerungsrhythmus)
  • Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit

Sportmedizin

  • Ausdauertraining (Cardiotraining)
  • Geeignete Ausdauersportarten sind Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Inline-Skating
  • Die Häufigkeit der Nykturie bei Männern nimmt mit regelmäßiger körperlicher Aktivität ab. Sogar bei Männern ohne benigne Prostatahyperplasie (BPH; gutartige Prostatavergrößerung) nahm die Rate der Nykturie um 18 % und bei schwerer Nykturie um 39 % ab [1].
  • Erstellung eines Fitnessplans mit geeigneten Sportdisziplinen auf der Grundlage eines medizinischen Checks (Gesundheitscheck)
  • Detaillierte Informationen zur Sportmedizin erhalten Sie von uns.

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Literatur

  1. Wolin K et al.: Physical Activity and Benign Prostatic Hyperplasia-Related Outcomes and Nocturia. Medicine & Science in Sports & Exercise 2014; online doi: 10.1249/MSS.0000000000000444
     
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
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