Harnröhrenverengung (Harnröhrenstriktur) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
    • Leukozyten [↑] bei akuter Urethritis (Harnröhrenentzündung), Prostatitis (Prostataentzündung) oder Harnwegsinfektion (Infektion der Harnwege)
    • Hämoglobin zur Basisdiagnostik
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
    • Erhöht bei infektiöser Begleitkomponente
  • Urinstatus (Schnelltest), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm)
    • Leukozyturie, Hämaturie, Nitrit positiv, Bakteriurie
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
    • Kreatinin [↑] bei postrenalem Harnaufstau (Rückstau des Urins in die Niere)
  • Gerinnungsparameter – PTT, Quick

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung (Abgrenzung möglicher Ursachen)

  • Sexuell übertragene Infektionen (Geschlechtskrankheiten) – Differentialdiagnose Urethritis (Harnröhrenentzündung)
    • Chlamydien-PCR
    • Gonokokken-PCR
    • Mycoplasma genitalium-PCR
    • Treponema pallidum-Serologie
    • HIV-Test bei Risikokonstellation
  • Erweiterte Infektionsdiagnostik
    • Urethralabstrich (Abstrich der Harnröhre)
    • Urinkultur bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen (wiederkehrenden Infektionen der Harnwege)
  • Systemische Entzündungsmarker
    • Procalcitonin bei Verdacht auf schwere bakterielle Infektion/Sepsis (Blutvergiftung)
  • Metabolische Parameter
    • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
    • HbA1c (Langzeitblutzucker)
  • Autoimmunassoziierte Ursachen
    • ANA
    • HLA-B27 bei Verdacht auf reaktive Arthritis (entzündliche Gelenkerkrankung nach Infektion)

Red Flags (Warnzeichen) bei Harnröhrenstriktur (Harnröhrenverengung)

  • Fieber (erhöhte Körpertemperatur), Schüttelfrost
  • Akuter Harnverhalt (keine spontane Blasenentleerung möglich)
  • Rasch zunehmende Flankenschmerzen (Schmerzen im Bereich der Nieren)
  • Kreatinin [↑↑] oder Oligurie (sehr geringe Urinmenge)
  • Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin)
  • Ausgeprägte perineale Schmerzen (starke Schmerzen im Dammbereich) – Verdacht auf periurethralen Abszess (Eiteransammlung neben der Harnröhre)