Eine akute Gastritis kann sehr plötzlich auftreten, nicht immer ist es möglich, die genaue Ursache zu bestimmen.
Bekannt ist, dass nachfolgende Faktoren die schützende Magenschleimhautschicht angreifen oder gar zerstören und so eine akute Gastritis verursachen können.
- Alkohol
- Häufige Einnahme von so genannten NSAID (engl. non-steroidal anti-inflammatory drugs) – nicht steroidale anti-entzündliche Medikamente – vor allem Acetylsalicylsäure (ASS)
- Rauchen
- Stress
- Verletzungen durch Säuren oder Laugen
Die chronische Typ-A-Gastritis tritt häufig in Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen auf, wie beispielsweise Hashimoto-Thyreoditis oder Diabetes mellitus Typ I. Es finden sich so genannte APCA – Antikörper gegenüber Parietalzellen – oder gegen Belegzellen. DieTyp-A-Gastritis führt typischerweise zur perniziösen Anämie.
Die chronische Gastritis vom Typ B wird durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht.
Dieses Bakterium stellt ein Enzym namens Urease in großen Mengen her, welches Harnstoff in Ammoniak und CO2 zerlegt. Da Ammoniak basisch ist, ist dieser Stoff in der Lage, die saure Magensäure zu neutralisieren. Auf diese Weise kann das Bakterium im Magen überleben und nistet sich dort dauerhaft ein. Dies hat eine Abwehrreaktion des Immunsystems zur Folge. Wie genau es infolge dessen zur Zerstörung der schützenden Magenschleimhautschicht kommt, ist bisher nicht geklärt.
Eine chronische Gastritis vom Typ C wird durch den Einfluss toxischer Substanzen auf die Magenschleimhaut ausgelöst, wie beispielsweise Medikamente – NSAID, Cortison – oder durch Reflux (Rückfluss) von Galle und Flüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm.












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