Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße, Inspektion der Haut/Schleimhäute, Auskultation (Abhören) des Herzens und der Lunge, Palpation (Abtasten) des Bauches mit Druckpunkten
Zu den Druckpunkten zählen
- McBurney-Punkt – Druckschmerz in der Mitte der Linie zwischen Nabel und Spina iliaca anterior superior (vorderer oberer Darmbeinstachel – sehr markanter und durch die Haut gut tastbarer Knochenvorsprung)
- Lanz-Punkt – Druckschmerz auf der Verbindungslinie zwischen den beiden Spinae iliacae anteriores superiores (vorderer oberer Darmbeinstachel – sehr markanter und durch die Haut gut tastbarer Knochenvorsprung) im rechten Drittel
- Loslassschmerz (Blomberg-Zeichen) – Schmerzen im Bereich der Appendix (Blinddarm) beim Loslassen des Druckpunktes auf der kontralateralen Seite (gegenüberliegenden Seite)
- Rovsing-Zeichen – beim Ausstreichen des Dickdarms ins Richtung Appendix wird ein Schmerz ausgelöst
- Douglas-Schmerz – Reizung des Peritoneums (Bauchfell) mit dadurch ausgelöstem Schmerz durch die rektale Palpation (Untersuchung durch den Mastdarm)
- Psoaszeichen – Schmerzen im Bereich der Appendix (Blinddarm) beim Anheben des rechten Beins gegen Widerstand
- Baldwin-Zeichen – Schmerzen in der rechten Flanke, die durch die Beugung des rechten Beins ausgelöst wird
- Cope-Zeichen – beim Überstrecken des rechten Beins in Linksseitenlage wird ein Schmerz ausgelöst
- Obturator-Zeichen – bei der Innenrotation (Innendrehung) des rechten Beines wird ein Schmerz im rechten Unterbauch ausgelöst
- Sitkowski-Zeichen – bei der Lagerung des Patienten in Linksseitenlage wird ein Schmerz ausgelöst
- Chapman-Zeichen – Beim Aufrichten des Oberkörpers tritt ein Schmerz auf
- Ten-Horn-Zeichen – beim Zug am Samenstrang kann ein Schmerz im rechten Unterbauch ausgelöst werden












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