Zur Osteoporose-Diagnostik können die folgenden Untersuchungen herangezogen werden. Welche der Untersuchungen in Ihrem Fall notwendig sind, entscheidet Ihr Arzt.
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen Blutuntersuchungen- Blutbild
- BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Serum-Calcium
- Serum-Phosphat
- Serum-Kreatinin
- Phosphat- und Eiweißausscheidung im Urin
- Crosslinks – Desoxypydridinolin und Pyridinolin (PYD-Crosslinks) – Monitoring von Knochenresorption (Osteoporose) und verstärktem Knorpelabbau
- Ostase – Knochen-Alkalische-Phosphatase
- PICP – Prokollagen-I-Peptid
- TRAP 5b – Tartrat-resistente-saure-Phosphatase
- ICTP – I-carboxyterminales Telopeptid
- β-Crosslaps (CTX) – gilt als ein zuverlässiger Marker für einen erhöhten Knochenabbau (Osteoporose), insbesondere bei postmenopausalen Frauen
- Desoxypydridinolin und Pyridinolin
- 25-(OH)-Cholecalciferol und 1.25-di-(OH)-Cholecalciferol
Krankheitsursache / Laborbefund | PTH | 25-(OH)-Vitamin D | 1.25-di-(OH)Vitamin D |
Endorgan-Resistenz; Störung der Rezeptorfunktion; Altersosteoporose (?) |
Erhöht | Normal | Normal bis erhöht |
1.25-di-(OH)-Cholecalciferol-Mangel; Niereninsuffizienz |
Erhöht | Normal | Erniedrigt |
Primärer Vitamin-D-Mangel; Vitamin-D-Mangel in der Nahrung; gestörte Resorption; verminderte Sonnenexposition |
Erhöht | Erniedrigt | Erniedrigt |
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung Hormon-Untersuchungen
- Parathormon (PTH)
- TSH – Schilddrüsenstimulierendes Hormon
- 25-OH-Cholecaliferol – 25-OH-Vitamin D
- 17-Beta-Östradiol
- Testosteron
- Thyroxin (T3) und Trijodthyronin (T4) – Schilddrüsenhormone
Molekulargenetische Marker
- Vitamin D3-Rezeptor-Gen – wg. Gen-Defekt
- Gendefekt im Kollagen Typ-I-alpha-1-Gen