Endomysium-Antikörper

Die Endomysium-Antikörper (EMA) dienen der Diagnostik der Zöliakie (gluteninduzierten Enteropathie).

Das Verfahren

Benötigtes Material

  • Blutserum

Vorbereitung des Patienten

  • Nicht nötig

Normwerte

Endomysium-IgA-Antikörper negativ
Endomysium-IgG-Antikörper negativ

Indikationen

  • Diagnostik der Zöliakie (gluteninduzierte Enteropathie; chronische Erkrankung der Dünndarmmukosa (Dünndarmschleimhaut), die auf einer Überempfindlichkeit gegen das Getreideeiweiß Gluten beruht)
  • Verlaufsparameter (Titer korrelieren mit der Glutenaufnahme und es besteht eine Assoziation zwischen der Titerhöhe und dem Grad der Zottenatrophie; daher geeignet zur Verlaufskontrolle und Diätüberwachung)
    Interpretation

Interpretation

Interpretation erhöhter Werte

  • Dermatitis herpetiformis Duhring – chronische Hauterkrankung mit herpesähnlichen Bläschen und meist starkem Juckreiz
  • Zöliakie (gluteninduzierte Enteropathie)

Weitere Hinweise

  • Die serologische Diagnostik muss immer unter ausreichender Glutenzufuhr erfolgen.
  • Ein selektiver IgA-Mangel (Bestimmung von Gesamt-IgA) muss vorher ausgeschlossen werden (Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) 2 %); weil bei Vorliegen eines IgA-Mangels Endomysium- und Transglutaminase-IgA-Antikörper nicht nachweisbar sein können.
  • Zusammen mit der Bestimmung von Auto-Ak (IgA) gegen Transglutaminase-Antikörper (tTG) oder Endomysium-Antikörper (EMA) haben die Auto-Ak (IgA) gegen Gliadin bei der Zöliakie die höchste diagnostische Aussagekraft. 
  • Endomysium-IgA-Antikörper weisen auch isoliert eine hohe Sensitivität (Prozentsatz erkrankter Patienten, bei denen die Krankheit durch die Anwendung des Tests erkannt wird, d. h. ein positives Testresultat auftritt) 83-100 % und Spezifität (Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden) 95-100 % für die Diagnose einer Zöliakie auf.
  • Unter einer glutenfreien Diät sollten sich die Endomysium-IgA-Antikörper-Titer normalisieren.