Darminfarkt (Mesenterialinfarkt)
Therapieziel
- Vermeidung von Komplikationen
Therapieempfehlungen
- Intensivmedizinische Therapie (Sicherung der Vitalfunktionen):
- intravasale (in ein Gefäß hinein") Flüssigkeitssubstitution zur Stabilisierung der Hämodynamik (Blutfluss)
- Antikoagulation (Hemmung der Blutgerinnung) mit Heparin, um eine Exazerbation ("Verschlimmerung") der thromboembolischen Verschlussprozesse zu verhindern
- antibiotische Therapie
- Bei der non-okklusiven Mesenterialischämie (NOD; Ischämie (Minderversorgung) durch Herzkreislaufsstörungen (z. B. durch Abfall des Herzzeitvolumens, HZV) mit reaktiven Gefäßspasmen im mesenterialen Stromgebiet (Bereich der darmversorgenden Gefäße)): Prostaglandine und Heparin (Antikoagulation)
- Siehe auch unter "Operative Therapie" und "Weitere Therapie".
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