Bei der Epicondylitis humeri (Synonyme: Chronische Epicondylitis humeri radialis; Chronische Epicondylitis radialis; Epicondylitis humeri lateralis; Epicondylitis humeri radialis; Epicondylitis humeri ulnaris; Epicondylitis radialis; Epicondylitis ulnaris; Epicondylopathia humeri radialis; Epicondylopathia radialis; Golfarm; Golfellenbogen; Radiale Epikondylopathie; Tennisarm; Tennisellbogen; Tennisellenbogen; Ulnare Epikondylopathie; ICD-10: M77.0 – Epicondylitis ulnaris humeri; M77.1 – Epicondylitis radialis humeri) handelt es sich um eine sogenannte Insertionstendopathie des Oberarms am Übergang zum Ellenbogengelenk.
Eine Insertionstendopathie beschreibt nicht entzündliche oder degenerative Schmerzen im Bereich der Sehnen und Sehnenansätze, die durch eine chronische Überbelastung entstehen.
Man kann eine Epicondylitis humeri lateralis (Tennisellenbogen) von einer Epicondylitis humeri medialis (Golferellenbogen) unterscheiden.
Betroffen sind vor allem Menschen des mittleren Lebensalters.