Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Wahrscheinlich ist die Purpura Schönlein-Henoch eine immunpathologische Reaktion auf genetischer Basis, die durch unterschiedliche Trigger (Auslöser) wie Infektionen oder Medikamente ausgelöst wird. Häufig geht der Erkrankung ein Infekt der oberen Atemwege voraus. In der Hälfte der Fälle handelt es sich hierbei um eine Influenza A (Grippe/Virus-Erkrankung).
Die allergische Immunkomplex-Reaktion wird der einer "Typ-III-Allergie" (Synonyme: Typ-III-Allergie, Allergie vom Immunkomplex-Typ, Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktion, Immunkomplex-Typ, Arthus-Typ) zugeordnet. Nach dem Kontakt mit dem Allergen bilden sich innerhalb von Stunden Immunkomplexe (Allergen + Antikörper). Die IgA-haltigen Immunkomplexe lagern sich subendothelial (unterhalb des Endothels/zum Gefäßlumen hin gerichteten Zellen der innersten Wandschicht) in den kleinen Gefäßen ab. Das Komplementsystem wird aktiviert, das heißt es kommt zu einer Phagozytose (Aufnahme von Fremdstoffen durch Fresszellen) der Immunkomplexe durch Leukozyten (weiße Blutkörperchen).
Pathophysiolgisch liegt der Erkrankung eine leukozytoklastische Vaskulitis oder proliferative Glomerulonephritis mit IgA-Ablagerungen zugrunde.
Ätiologie (Ursachen)
Verhaltensbedingte Ursachen
- Ernährung
- Nahrungsmittelallergene
Krankheitsbedingte Ursachen
- Influenza A (Grippe/Virus-Erkrankung)
- Parvoviren-Infektionen, z. B. Ringelröteln (Erythema infectiosum)
- Streptokokken-Erkrankungen (ß-hämolysierende Streptokokken)
- Varizellen (Windpocken)
Medikamente
- Analgetika (Schmerzmittel)
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (entzündungshemmende Medikamente; z. B. Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Indometacin)
- Antibiotika (z. B. Sulfonamide)