Ellenbogenschmerzen – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – z. B. Leukozytose (erhöhte weiße Blutkörperchen) bei Infektion, Anämie (Blutarmut) bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen
  • Differentialblutbild – Granulozyten (Unterform weißer Blutkörperchen) ↑ bei bakterieller Infektion, Lymphozyten (Unterform weißer Blutkörperchen) ↑ bei viraler Genese
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) [↑] bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑]

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein), BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit), Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper) – bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis (Gelenkrheuma), Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen)
  • Harnsäure – bei Verdacht auf Gicht (Stoffwechselkrankheit mit Gelenkentzündung)
  • Borrelien-Serologie – bei Verdacht auf Lyme-Arthritis (Gelenkentzündung durch Borreliose) nach Zeckenexposition
  • Blutkulturen – bei Verdacht auf septische Arthritis (bakterielle Gelenkentzündung) oder Osteomyelitis (Knochenentzündung)
  • ggf. Tuberkulose-Diagnostik – bei chronisch schleichender Arthritis (Gelenkentzündung) unklarer Genese

Red Flags (Warnzeichen) bei Ellenbogenschmerzen

  • Rasch zunehmende Schwellung, Überwärmung, Rötung und starke Schmerzen – Verdacht auf septische Arthritis (bakterielle Gelenkentzündung)/Osteomyelitis (Knochenentzündung)
  • Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Krankheitsgefühl – systemische Infektion
  • Neu aufgetretene Lähmungserscheinungen oder Gefühlsstörungen im Unterarm/Hand – Hinweis auf akute Nervenkompression oder neurologische Beteiligung
  • Nachweis von Knoten, tastbarer Resistenz oder persistierender Schwellung – Verdacht auf Tumor (Geschwulst) oder metastatische Absiedlung (Tochtergeschwulst)
  • Therapieresistente, progrediente Schmerzen ohne klare Ursache – Verdacht auf maligne (bösartige) oder entzündlich-systemische Erkrankung