Anamnese
Ellenbogenschmerzen

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Ellenbogenschmerzen dar.

Familienanamnese

  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wo sind die Schmerzen genau lokalisiert?
    • Lateral (seitlich) → denken an: Epicondylitis humeri lateralis (Tennisellenbogen) Symptomatik: leichte bis mäßige Schmerzen, bei der Benutzung der Hand verstärkt werden 
    • Medial ("in der Mitte gelegen") → denken an: Epicondylitis humeri medialis (Golferellenbogen); Symptomatik: Schmerzen medial im Ellenbogen und Verstärkung derselben durch Benutzung der Hand 
    • Über dem Olecranon (Das Olecranon ist das körpernahe Ende der Elle) → denken an: Bursitis (Schleimbeutelentzündung)
    • Im Gelenk → denken an: Arthritis (Gelenkentzündung), Arthrose (Gelenkverschleiß) oder Osteochondritis (umschriebene Knochen-Knorpel-Entzündung )
  • Wie ist der Schmerzcharakter? Stechend? Dumpf?
  • Strahlen die Schmerzen aus?
    • Aufsteigend lateral in Oberarm in Richtung Schulter → denken an: Schultererkrankungen
    • Unterarm und Hand → denken an: Epicondylitis
  • Wie haben die Beschwerden begonnen:
    • plötzlich oder langsam zunehmend?
    • einer Fehlbewegung oder einer Überlastung?
    • nach einem Unfall?
  • Wodurch nimmt der Schmerz zu:
    • belastungsabhängig (Hinweise auf mögliche degenerative Veränderungen)?
    • in Ruhe?
    • nachts (entzündlicher Ursache)*?
    • Provokation durch eine typische Bewegung?
    • bei beruflicher Tätigkeit?
    • bei Sport?
  • Was lindert den Schmerz?
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 sehr leicht und 10 sehr stark ist?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
    • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz
    • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich
  • Liegt eine Bewegungseinschränkung des betroffenen Arms vor?
  • Können Sie ein Knacken bei Bewegungen, eine Genksperre bei Streckung und Greifen feststellen? → denken an: intraartikuläre Pathologie
  • Liegen weitere Symptome wie Sensibilitätsstörungen oder Lähmungserscheinungen des Arms vor*?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Treiben Sie Sport? Wenn ja, welche Sportdisziplin und wie oft wöchentlich?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Muskel-Skelett-Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis), internistische Erkrankungen (z. B. Gicht))
  • Operationen
  • Strahlentherapie
  • Impfstatus
  • Allergien
  • Medikamentenanamnese

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

     
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